Warum sind Baupläne eigentlich blau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Gefahr hin, dass das hier als Fake-Antwort angesehen wird: weil man sie nur dann Blaupause nennen kann.

Vielleicht hängt es ja wirklich mit Pauspapier zusammen, dass es v.a. in blau gibt. Ansonsten: Google (oder jegliche andere Suchmaschine, die vielleicht sogar Privatsphäre respektiert) ist dein Freund.

Tatsächlich scheint an dem Sprichwort was dran zu sein:

Da es (logischerweise) durchaus sinnvoll ist, mehrere Kopien eines Bauplans zu haben, musste dieser irgendwie dupliziert werden. Mithilfe der Kyanotypie (hier steckt wahrscheinlich Cyan drin, also hellblauer Farbton) konnte man z.B. Baupläne oder andere Zeichnungen vervielfältigen, wobei das Ergebnis zunächst tiefblau war. Ta da, alles in ein paar Minuten gefunden

Vielleicht weil ein sümerischer könig namens gueda in seinem traum den bauplan für den eninnu tempel von der gottheit nindub auf einer blauen tafel gezeigt bekommen hat? ;) das muss es sein, oder? Ist auch nur eine vermutung

Woher ich das weiß:Hobby