Grundrisse/Baupläne?

2 Antworten

Wenn sie nicht existieren, kann man auch nicht daran heran kommen.

Suche dir einen Hochbauzeichner, der eine Bestandsdatenerhebung macht, das Gebäude vermisst und die Pläne zeichnet. Er soll auch die Leitungen aufnehmen, so weit er sie in den Wänden ermitteln kann. Das kostet nicht die Welt, aber für einen Umbau sind verlässliche Pläne und Masse unerlässlich, wenn es keine Bastelarbeit werden soll.

Salue

Ich besitze ein mehrstöckiges Mehrfamilienhaus, welches 1898 erbaut worden ist. Es gehörte schon meinem Grossvater, nachher meinem Vater und seit mehr als 35 Jahren mir. So besitze ich tatsächlich noch die alten Baupläne.

Nur, die nützen wenig, alles ist auf einem A4-Blatt zusammengefasst. Mehr brauchte es damals nicht. Selbst die Raumeinteilungen stimmen nicht mehr überein, elektrische Installationen gab es noch keine und jede Wohnung hatte einen Kaltwasserhahnen und einen "Abtritt" im Treppenhaus mit dem Abfluss in eine Jauchegrube im Garten. Zweimal kam ein Bauer mit dem Pferdegespann und hat diese geleert.

Als ich umbaute musste ich wohl oder übel alles selber ansehen und in einem Fall sogar einen Baustatiker beiziehen. Das Haus ist wie eine Burg mit Bruchsteinen gebaut worden. Es ist stabiler als die heutigen Bauten.

Tellensohn