Was für Baupläne gibt es?

2 Antworten

Es gibt in der Regel die Zeichnungen und Schriftstücke des Baugesuchs M 1:100 inkl. Lageplan, statische Berechnungen, Werkpläne M 1:50 (Grundrisse, Schnitte, Ansichten und eher selten Sanitär, Elektro, HLK), ggf. Detailpläne M 1:20- M 1:1 z.B. für Zimmermannsarbeiten oder Stahlbauarbeiten usw., Schal- und Bewehrungspläne für den Rohbau.

Je nach Komplexität des Gebäudes unterscheidet sich der Umfang stark.

Nicht weniger interessant sind die Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen für die Handwerker, Energienachweise, Abnahmeprotokolle, Blower Door-Prüfungen, Techn. Unterlagen z.B. für die Heizung, uvm.

Wurde allerdings mit einem Generalunternehmer gebaut oder sogar von einem Bauträger gekauft, dürfte dein Verkäufer nur einen Bruchteil davon besitzen.

Elektroverlegeplan würde ich anfordern. Grundriss natürlich, Wasserleitung, Entwässerungsplan