Warum sind Alkohol und Zigaretten legal, Marihuana aber nicht?

11 Antworten

Wie es mit Tabak aussieht weiß ich nicht genau.

Alkohol spielte schon in der Bibel eine Rolle. "Er machte Wasser zu Wein." Zum Abendmahl wird auch Wein als Blut Christi aus geschenkt. Demnach konnte man es in Deutschland nicht verbieten.

Marihuana spielte keine Rolle und wurde somit verboten. Klar es wurde als Medikament verwendet, aber auch Quecksilber wurde früher benutz.

Ich schätze mal das es daher kommt. Wäre aber auch dafür Gras zu legalisieren mit Steuern und max. Abgabemenge pro Tag. So wäre weniger Jugendkriminalität und man könnte es etwas kontrolieren. In den Niederlande funktioniert es ja auch :)

Die Frage kommt ja immer wieder auf und was mich nervt ist:

Wieso kommt nichtmal einer zu dem Schluss, auch Alkohol und Tabak zu verbieten, weil es so viel gefährlicher ist?

Es ist doch nicht logisch, Cannabis legalisieren zu wollen, weil andere Sachen noch schädlicher sind. Die Lösung wäre doch viel eher, alles Schädliche zu verbieten.

Klar sind Alkohol und Zigaretten schlimm, aber das Kiffen ist automatisch gefährlicher weil es schneller und extremer wirkt. Es reicht ja, dass du einmal etwas einnimmst und schon bist du weg...

orionto  20.04.2011, 17:45

trink mal ne flasche wodka auf ex dann weisst du was schneller und extremer wirkt

nein machs nicht aber alkohol kann unter gewissen umständen noch schneller wirken.für mich ist alkohol die gefährlichste droge!!!!!!!!

Du hast zu 100% Recht. Es ist sogar so, dass Cannabis, die Pflanze aus der Marihuana hergestellt wird, früher sogar ein Medikament war, das man häufig gegen Depressionen ect eingesetzt hat. Bei beispielsweise Zigaretten war das nie so. Wenn man es bei Marihuana nicht übertreibt zieht es keinerlei Gefahr mit sich, bei Zigaretten und Alkohol ist es jedes mal wenn man es "benutzt" eine Schädigung des Körpers. Ich versteh es auch nicht. Man kanns nicht erklären, weil dieses Gesetzt eins von (zu) vielen sinnlosen Gesetzen Deutschlands ist.

Die geschichtlichen Hintergründe findest Du bei Wikipedia nach Eingabe des Namens "Harry J. Anslinger". Überdies wurden bereits vor Anslinger internationale Verträge gegen diverse Drogen geschlossen.

Das Cannabis-Verbot basiert weitgehend auf Lügen und gezielte Desinformation. Wer das Verbot nicht akzeptieren will, organisiert sich am besten beim Deutschen Hanfverband oder geht am 06.08.2011 in Berlin zur HANFPARADE, um dort seinen Unmut zu bekunden.