Warum sehen Schwarz-Weiß Bilder oft besser aus?

6 Antworten

Durch die Konzentration auf das Motiv und Wegfall der Ablenkung durch die Farbinformationen wirken S/W-Fotos auf uns oft viel eindrucksvoller.

SW ist eine ganz andere Art zu fotografieren. Daß die Bilder besser wirken, kann man so nicht sagen. Die Tonemapping- Freaks machen oft auch aus qualitativ nicht so guten Farbbildern noch gute Butter. ;) SW geht eher in die grafische und künstlerische Richtung. Wirkt aber auch nur richtig gut durch gekonnte Bearbeitung.

Weil man, wenn man keine gute Kamera benutzt (z.B. eine Spiegelreflexkamera) und das Bild nicht gut ausgeleuchtet ist, z.B. bei Menschen jede Hautunreinheiten und flecken erkennt. Jedenfalls hat es mit der Streueung des Lichtes zu tun - bei Schwarz- Weiß Bildern fällt sie nicht mehr so sehr ins Gewicht und die Konturverlaufe wirken sanfter.

Ich sage da nur eines: Tonwert, Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Unschärfe, Bewegung !!! UND CONVERTER !! :-))

liegt vieleicht am Oldschool look, ist halt was anderes. Außerdem sehen Schwarz-Weiß Bider meiner Meinung nach ernster aus