Warum sehen die Hunde so komisch aus auf dem Ki Bild?

5 Antworten

Künstliche Intelligenz (KI) hat manchmal Schwierigkeiten, Dinge korrekt darzustellen, aus mehreren Gründen:

  1. Begrenztes Verständnis: KI-Systeme haben kein menschliches Verständnis oder Bewusstsein. Sie interpretieren Daten basierend auf den Mustern, die sie während des Trainings gelernt haben, und können daher Schwierigkeiten haben, komplexe menschliche Konzepte, Metaphern oder abstrakte Ideen zu verstehen.
  2. Datenqualität: Die Qualität der Daten, mit denen eine KI trainiert wird, beeinflusst stark, wie gut sie Aufgaben erfüllen kann. Wenn die Daten ungenau, voreingenommen oder unvollständig sind, kann dies zu Fehlinterpretationen oder Fehlern führen.
  3. Veränderlichkeit der menschlichen Sprache: Sprache ist dynamisch und kontextabhängig, was für eine KI eine Herausforderung darstellen kann. Zum Beispiel kann ein Wort in verschiedenen Kontexten unterschiedliche Bedeutungen haben.
  4. Fehlende Aktualität: KI-Systeme sind auf die Daten angewiesen, mit denen sie trainiert wurden, und können Schwierigkeiten haben, mit neuen Informationen oder Ereignissen umzugehen, die nach ihrem letzten Update aufgetreten sind.

Diese Herausforderungen sind aktive Forschungsbereiche in der KI, und Wissenschaftler arbeiten ständig daran, die Fähigkeiten von KI-Systemen zu verbessern. Es ist wichtig zu beachten, dass KI ein Werkzeug ist, das dazu dient, menschliche Fähigkeiten zu ergänzen, und nicht dazu gedacht ist, den menschlichen Verstand zu ersetzen.

Diese Antwort ist KI generiert.....

Bei Menschen sind z.b oft Finger nicht richtig. Da hat die KI oft Probleme (Bei Bildern zumindest)

Naja wurde halt von KI hergestellt. Bin schon froh das es nicht natürlich aussieht. LG


SarahIstDumm 
Fragesteller
 10.03.2024, 22:36

Aber warum hat der weiße Hund so einen verbogenen Unterkörper und der bunte Hund sieht geschminkt aus und hat zwei Unterkörper

0
MeliBYT  10.03.2024, 22:38
@SarahIstDumm

Weil KI gottseidank noch nicht so gut ist. Möglicherweise siehts in zwei Wochen schon ganz anders aus.

0

Weil die KI wie auch der Mensch Fehler macht. Und weil sie nicht 'weiß' wie ein Hund wirklich aussieht. Sie hat eine Vielzahl an Fotos die ihr alle sagen "Das ist ein Hund". Aber sie hat nie einen in Bewegung gesehen, nie gelernt wie 'ein' Hund exakt aussieht. Sie hat immer nur eine Momentaufnahme und weiß anhand von Beschreibungen vielleicht grob, in welchen Teil des Bildes zum Hund gehörige Informationen zu finden sind.

Die KI wird vermutlich auch nie 'wissen' wie ein Hund aussieht, sondern anhand ihrer Informationen immer nur möglichst präzise raten.

Und seien wir ehrlich: Müsstest Du oder ich aus dem Kopf einen Hund zeichnen, fände man dort auch kleinere wie größere Ungenauigkeiten. ;)


Limearts  10.03.2024, 22:55

Noch bildhafter wird es vielleicht, wenn man versucht nachzuvollziehen wie die KI Bilder interpretiert.
Ein Programm / Software ist nicht in der Lage sich eine Welt vorzustellen wie wir sie sehen. Wenn Sie ein Bild analysiert, sind das einfach nur sehr viele einzelne Bildpunkte (Pixel) mit Farbinformationen. So als würden wir auf das Muster eines alten Teppichs oder Mosaik starren.

Wenn wir lange genug drauf starren oder genug Muster vorgesetzt bekommen, fangen wir irgendwann an, wiedererkennbare Muster innerhalb der Muster auszumachen. Wir erkennen dass sich ein Dreickeck bildet, oder dass Farben sehr oft in eine bestimmte andere Farbe übergehen, je weiter man der Linie folgt.

So ähnlich sieht es die KI. Sie wird nie erkennen dass da eine 'Schnauze' zu sehen ist. Sie weiß nicht mal was eine Schnauze ist. Aber sie erkennt dass auf 1000 Fotos immer wieder viele dunkle Bildpunkte in einer ähnlichen Anordnung an helleren Bildpunkten gereiht liegen. Da man ihr gesagt hat dass auf diesen Bildern Hundeschnauzen zu sehen sind, wird sie versuchen in ähnlicher Anordnung Bildpunkte zu generieren um die Anforderung 'Hundeschnauze' umzusetzen. Sie rät schlicht wie das was du haben möchtest aussehen könnte.

Daher auch immer wieder seltsam verformte oder doppelte Körperteile. Meist hat die KI in diesen Fällen kein Vergleichsmaterial um etwas aus einem bestimmten Winkel zu 'zeichnen', weil sie das zB immer nur von der Seite aber nie von oben erkannt / gelernt hat. Ebenso weiß sie nicht wie viele Glieder ein Hund tatsächlich haben müsste. Denn während die meisten Bilder vier Extremitäten, Kopf und Schwanz zeigen, gibt es auch Bilder in denen der Winkel ein Bein verdeckt, der Schwanz hinter dem Körper oder ein Teil eines weiteren Hundes im Bild zu sehen ist. Es ist wahrscheinlich unmöglich auszuschließen dass die KI solche 'offensichtlichen' fehler vermeidet. Man kann ihr nur mehr und mehr Informationen zukommen lassen, damit die Wahrscheinlichkeit solcher Fehlinterpretationen geringer wird.

0

Weil KI kein Verständnis des Wortes "Hund" hat, sondern nur ein stochastischer Kartoffelstampfer für Pixelsalat ist.