Warum seh ich im Spiegel anders aus als auf der Handykamera😭?

1 Antwort

Dein Spiegelbild siehst du mit deinen Augen. Dein Gehirn sorgt für den Eindruck der Seitenverkehrtheit. Die Handykamera hat ein extrem kurzbrennweitiges kleines Objektiv, wodurch ggf. ein verzerrender "Fischaugeneffekt" entsteht und die Software sorgt für Farbeinstellungen und ggf. Entspiegelung.

unbekannt069147
Fragesteller

Ja aber doch nicht das iphone 12 pro teleobjektiv

TMA01  29.07.2021, 19:54
@unbekannt069147

Doch, natürlich. Das "Tele" wird durch Software emuliert. Das kann natürlich helfen, den Fischaugeneffekt zu mildern.

Kingnick13  29.07.2021, 19:55
@TMA01

Die Brennweite wird aber nicht durch Software emuliert :D

TMA01  29.07.2021, 19:56
@Kingnick13

Nee. Und wie lang ist das Teleobjektiv? Länger als 2 cm? 🤣

unbekannt069147
Fragesteller
@TMA01

Schwer zu verstehen. Trozdem gibt es milliarden fotos von leuten und keiner sieht wie ein monster drauf aus. Es muss doch einen trick geben. Ich seh wirklich schrecklich aus wie ein opa voll unlogisch

TMA01  29.07.2021, 19:58
@unbekannt069147

Bis jetzt habe ich bei solchen Fragen die Erfahrung gemacht, dass eine gestörte Selbstwahrnehmung die Ursache ist.

Kingnick13  29.07.2021, 19:59
@TMA01

Das geht ja um Umlenkung und Spiegel die Linsen liegen ja quer im Handy

TMA01  29.07.2021, 20:01
@Kingnick13

Jaja, is klar. Da ist nicht viel Platz zum Umlenken. Ein echtes Teleobjektiv braucht eine Hauptlinse mit entsprechend großer Brennweite und ist meist so um die 20 cm lang oder länger. Es können auch 40 cm sein. Bei einem "Eifon" ist das Wort "Teleobjektiv" der reine Witz und Marketing.

unbekannt069147
Fragesteller
@TMA01

Nein man. Es ist absolut unlogisch. Das thema ist schon durch.Hatte damals schon gedacht dass ich wie ein opa aussehe. Aber es stellte sich heraus dass es nicht so ist. Auch sagen es so alle dass ich gut aussehe und keine alterungs behinderung habe

Kingnick13  29.07.2021, 20:18
@TMA01

Und trotzdem bekommt man verlustfreien Zoom und natürliche tiefenunschärfe

TMA01  29.07.2021, 20:24
@Kingnick13

Nö. Gute Software und noch viel besseres Marketing. Du zitierst ja schon die Werbetexte. Optik hat physikalische Grundlagen, die man nicht umgehen kann mit solchen Taschengeräten. Ich bestreite keineswegs, dass heutige Gräte einiges draufhaben, aber sie sind trotzdem keine Konkurrenz zu richtigen Kameras.

Kingnick13  29.07.2021, 20:33
@TMA01

Das stimmt, trotzdem bekommt man heutzutage auch echten Zoom in Smartphones, die sind ja nicht ohne grund so extrem Dicke geworden :D

TMA01  29.07.2021, 20:36
@Kingnick13

Komm lass, ja. Die paar Millimeter sind EIN WITZ. Ganz zu schweigen von der Sensorgröße. Damit überhaupt vernünftige Bilder entstehen, werden gleich mehrere Kameras und Software benötigt, die auf anspruchsvoller Hardware läuft, weil sie so rechenintensiv ist. Das reicht für Hinz und Kunz zum Angeben. Für Applefags sowieso.

Kingnick13  29.07.2021, 20:46
@TMA01

Die Sensoren sind von der Größe nicht wirklich kleiner als die in einer Digitalcamera

Und so wenig finde ich den zoom jetzt nicht, Samsung bietet aktuell bis zu 240mm

TMA01  29.07.2021, 20:52
@Kingnick13

Etwa 1/2" Sensor. Lölchen. Vergleiche mal mit APS-C oder Vollformat.

Kingnick13  29.07.2021, 21:17
@TMA01

Ich rede auch von Standard digi cams und Sensorgröße ist bei weitem nicht alles, sieht man ja bei Sharp und co

TMA01  29.07.2021, 21:21
@Kingnick13

Damit machst du dein "Argument" aber NOCH schwächer. Wie auch immer ... selbst WENN der Sensor annähernd APC-C Größe HÄTTE, müssten ihn sich 2-3 Objektive teilen, so dass drei Teilbilder auf seiner Fläche verteilt entstehen, die dann zusammengerechnet werden. Mehr steckt nicht dahinter. Du redest hier nicht mit einem leicht beeindruckbaren Laien, den Megapixel-Werte beeindrucken. 1 Pixel ist beim iPhone 12 nur 1,7 µm groß bzw. klein.

Kingnick13  29.07.2021, 21:23
@TMA01

Es gibt ja Durchaus Handy mit einem 1Zoll Sensor, nur ist die Qualität dort durch die miese Software eher mittelmäßig

Und mit ner einfachen Digicam kann quasi jedes handy mithalten

TMA01  29.07.2021, 21:25
@Kingnick13

Ja sicher. Es liegen ja auch Jahrzehnte der Entwicklung dazwischen. Und nichts davon hat irgendwas mit den psychisch bedingten Wahrnehmungsproblemen des FS zu tun.

Kingnick13  29.07.2021, 21:28
@TMA01

wie kommst du auf Jahrzehnte? Das Sharp ist recht aktuell

TMA01  29.07.2021, 21:29
@Kingnick13

OMG. DU hast hier doch von "einfachen Digicams" geschrieben! Bisschen langsam heute, hm?

Kingnick13  29.07.2021, 21:34
@TMA01

Ja aber auch die sind ja nicht uralt :d Meine halt einfach die billigen so bis 200-300

Bei allem darüber muss man halt schon selbst Hand anlegen damit das auch was bringt

TMA01  29.07.2021, 21:36
@Kingnick13

Mir ist klar, was du meinst. Aber DIr ist nicht klar, was ICH meine. Ich hab am Anfang auf APS-C und Vollformat hingewiesen und du kommst mir mit "Digicams". Dazwischen liegen Welten. Lass es einfach gut sein. Du bist in dein Eifon verliebt und bewunderst seine Technik. Hat jeder hier kapiert. Teleobjektiv ... dass ich nicht lache!

unbekannt069147
Fragesteller
@Kingnick13

Im endeffekt bringt das alles nix. Soll man sich mit einer kamera fotografieren lassen? Ich kenne unzählige menschen die ein spiegelselfie haben und man sieht dabei dass es ein handy ist. Und sie sehen nicht aus wie gollum. Wenn ich es mache sehe ich aus wie der hässlichste mensch der welt. Wenn ich in spiegel schaue bin ich hübsch. Wie können die anderen leute bitte fotos knipsen ohne direkt wie gollum auszusehen

Kingnick13  29.07.2021, 21:42
@TMA01

Wie schon gesgat auch Tele gibts in handys, nur anders als es sonst üblich war

Die technik entwickelt sich eben weiter

Wies letztendlich umgesetzt wird ist ja egal, Hauptsache es funktioniert

TMA01  29.07.2021, 21:44
@Kingnick13

Ich wiederhole es gerne: Das bei Handys Teleobjektiv zuu nennen, ist ein Witz. egal, mit welcher Technik. Die Linse eines echten Teleobjektivs ist halb so groß wie das ganze Eifon und fast so schwer. Jekleiner die Linse, desto größer die Auswirkungen der abbildungsfehler, die dann wieder herausgerechnet werden müssen.

TMA01  29.07.2021, 21:45
@Kingnick13

Es "funzt" nicht ohne massive Rechenleistung. Ein echtes Teleobjektiv braucht die nicht. Es funzt damit sogar in einer Analogkamera ganz ohne Software.

unbekannt069147
Fragesteller
@Kingnick13

Hab nix an. Kamera modus alles wie normal haha. Trozdem unmöglich ein foto zu machen zu kranke abweichungen vom spiegel. Keine ahnung wie es die anderen Schaffen. Von nem ganz hübschen mann zum hässlichsten menschen der welt

TMA01  29.07.2021, 22:11
@unbekannt069147

Ich weiß es, ich weiß es! Darf ichs dir verraten? Die sind einfach selbstbewusster und bilden sich nicht solche lächerlichen Dinge ein, wie z.B. der hässlichste Mensch der Welt zu sein. Jeder weiß doch, dass das Karl Dall war.

Du hast eine gestörte Selbstwahnehmung und die hat zwar etwas mit den Schönheitsidealen von Social Media zu tun, aber nichts mit einer Kamera.