Warum schwimmen Zitronenscheiben und Limonenscheiben nicht im Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke mal weil zitronen (wenn ich mich jetzt richtig entsinne) eine dickere schale haben

und bei zitrusfrüchten sind die schalen recht leicht und voller öle also leichter als wasser

die dünneren limonenschalen schaffen es nciht das fruchtfleisch mit an der wasseroberfläche zu halten

Ganz sicher weil ihr mittleres spezifisches Gewicht grösser als das von Wasser (1) ist. Dass Zitronen schwimmen ist auf den Beitrag der Schale, die ein tiefes spez. Gewicht aufweist, zurückzuführen: das gesamte (oder mittlere) spez. Gewicht kommt dadurch auf knapp unter 1 zu liegen.

ZITRONEN JA! LIMONEN NEIN!

wieso sollten sie denn nicht schwimmen. Also bei mir schwimmen sie immer an der oberfläche..!