warum schützt die schlacke das Roheisen vor einer Oxidation?

5 Antworten

eine oxidation findet nur dann statt, wenn an das eisen luft zur umwandlung (oxidation) kann. da zwischen eisen und luft die schlacke ist, kann da nix passieren.

Es bietet eine Art Schutzfilm und verschließt die Poren. Oxidieren kann es nur mit Luft und Feuchtigkeit Spatzal :D

Schlache enthält Kalziumoxide, die sulfide und phosphate bindet die Roheisen oxydieren. Das hindert auch Sauerstoff das Eisen zu oxydieren.

Weil die Schlacke die Oberfläche des Eisens bedeckt und dadurch den Zutritt des Luftsauerstoffs verhindert!

Die Schlacke schwimmt auf dem Roheisen und hindert den Sauerstoff daran mit dem Eisen zu oxydieren.