Warum schmeckt Sorbit süßer als Glycerin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem, was ich in der Chemievorlesung gehört habe, reagieren die Süß-Rezeptoren auf mehrere benachbarte Hydroxid-Gruppen. Die Wirkungen dieser Gruppen verstärken sich gegenseitig, sodass eine Glycerin-Lösung einer bestimmten Konzentration süßer schmeckt als eine anderthalb mal so konzentrierte Glycol-Lösung (nicht ausprobieren - Glycol ist giftig) und eine Sorbitol-Lösung süßer als eine Glycerin-Lösung doppelter Konzentration.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch