Warum schmeckt Apfelsaft komisch (anders), obwohl man gerade einen Apfel gegessen hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der saft schmeckt anders, WEIL man gerade einen apfel gegessen hat. die sinne des menschen sind adaptiv, d.h. der gleiche reiz führt je nach situation zu unterschiedlichen wahrnehmungsqualitäten. z.b. schmeckt süßwasser wirklich krass süß und nicht neutral, wenn man vorher einen schluck salzwasser hatte.

weil im apfel noch andere, feste stoffe, enthalten sind. im saft sind die nicht und er ist so konzentrierter. im saft/nektar ist außerdem meist wasser und so zugesetzt, so dass es anders schmeckt.

naja, der geschmack verändert sich schon durch die zubereitung und die aufbewahrung in der Packung und es gibt verschiedenschmeckende Apfelarten.