Warum verdirbt Apfelsaft nicht so schnell wie ein Apfel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apfelsaft verdirbt viel schneller. Lass mal ein Glas offen rumstehen, das kannste nach 3 Tagen nicht mehr trinken. Ein Apfel hält dagegen Wochen.

Außer du meinst vakuumverpackten Saft. Das liegt dannn an der Verpackung und der Verarbeitung.

Generell kann verarbeitete Lebensmittel auch nicht mir frischen mehr vergleichen, da ja weitere Stoffe enthalten sind.

Verpackter Apfelsaft ist sterilisiert worden, und steht abgetrent von der Umgebung.

Ohne Keime hält er de facto beliebig lange, Inhaltsstoffe werden aber chemisch langsam abgebaut.

Der Apfel enthält den Saft ebensi keimfrei, aber Keime, die an der Oberfäche haften können dann znd wann durch die Schale eindringen, spätestens wenn der Apfel durch Verdunstung zu viel Wasser verliert, schrumpelt, die Schale Risse bekommt. Im Gegensatz zur Saftverpackung lässst die Schale mehr Stoffe paasieren. Dadurch findet auch chemischer Abbau schneller statt.

Offener Apfelsaft dagegen wird vom ersten.Keim der reinfällt besiedelt und verdirbt.

Offener Apfelsaft in steriler Umgebung wird immer noch vom Luftsauerstoff rasch angegriffen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Das stimmt nicht.

Eher andersrum. Apfelsaft verdirbt schneller, als ein Apfel.

"Verderben" bedeutet, dass die freien Hefen, die durch die Luft schwieren sich am Apfel festsetzen und anfangen, mit dem Fruchtzucker + Wasser Alkohol zu bilden und zu wachsen. Wenn der Apfel an einem Stück ist, dauert es, bis die Hefen ins Innere des Apfels wandern.

Wenn du puren Saft hast, dann geht das ruckzuck. Dann hast du nach wenigen Tagen einen Wein. Nur gibt es auch Hefen, die Alkohol zu Essig machen und darum würdest du, wenn du ein paar Tage einen Saft offen stehenlassen würdest eine Mischung aus Saft + weniger Fruchtzucker + Akhohol + Essig haben. Das (Ob mit viel oder wenig Essig) wäre dann das, was du verdorben nennst.

Der Apfelsaft, den du vom Supermarkt hast, ist stark erhitzt worden, wodurch die Keime und Hefen im Saft abgetötet wurden. Dann wurde der Saft in sterilisierte Behälter gefüllt. Darum geht der Saft vom Supermarkt auch nicht so schnell kaputt.

Beim Saft bleiben die Stoffe, die leicht faulen, im Preßabfall zurück.

Mal abgesehen davon, daß die Säfte konserviert sind.