Warum schiesst bei Schiffen oft Wasser aus dem Anker Loch.

Schiff Wasser - Anker - (Schiff, anker, hochsee)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Klüsenspülung. Wird normalerweise dazu benutzt um die Ankerkette beim Einholen zu säubern. Diese Leitung ist mit dem Löschwassersystem des Schiffes verbunden, das unter anderem auch dazu genutzt wird eine Ejektorpumpe zu betreiben um Laderaumbilgen auszupumpen. Wenn jemand( absichtlich oder unabsichtlich) das Ventil der Klüsenspülung nicht geschlossen hat, und der Wachmann die Laderaumbilgen auspumpt, tritt auch Wasser durch die Klüsenspülung aus. ( keine Panik, reines Seewasser.) Woher ich das weiß ? Ich bin selbst Schiffsmechaniker mit einiger Fahrzeit und studiere Schiffsbetriebstechnik. Hoffe das hilft dir weiter !

Vielleicht reinigt einer grade die Ankerkette etc. Hoher Seegang ist ja nicht vorhanden.

Das ist das Wasser aus der Kühlung für die Antriebsmaschine auf Booten wird das Wasser nicht selber gekühlt sondern man benutzt einfach kühles aus dem Meer, bzw. See

Das läuft bei jedem Motorboot-Frachter raus, aber ansonsten, vielleicht wird gerade das Deck gereinigt und das Wasser fließt da ab!?

creum  24.01.2015, 02:34

Wenn du dich dafür intressierst, lies meine Antwort durch. Mit deiner Vermutung hat das leider nichts zu tun.