Warum schaut ihr Horrorfilme (Splatter etc.)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Horror mag ich sehr, ob in der Literatur, im Film, in der Kunst etc. Zugegebenermaßen ist jedoch Splatter nicht so meins, aber auch der ein oder andere Splatterfilm ist sicher gut. Vielleicht interessiert dich meine Antwort trotzdem, da du ja nach Horror im allgemeinen gefragt hast. Wenn du das Genre Splatter magst ist das definitiv nicht krank und trotzdem kannst du eine zartbesaitete Person sein! Wie gesagt extreme Splatter, die ihren Fokus auf Brutalität und Ekel legen sprechen mich überhaupt nicht an, ich verurteile aber niemanden der solche Filme mag. Das liegt wahrscheinlich an der Effekthascherei in diesen Filmen, warum sie sich an so großer Beliebtheit erfreut. Die Abgründe der Menschheit wecken bei manchen eben Interesse und sich filmisch damit zu befassen heißt nicht, dass man selber gerne zum Schlachtermesser greifen würde, um die Szenen aus den Filmen nachzuspielen. Auf mich haben eher die düsteren, schaurigen Filme einen Reiz, meist mit übernatürlichen oder paranormalen Elementen. Wenn dann auch noch die Handlung gut durchdacht ist und sich in das dunkle, schaurige Setting fügt ist es perfekt. Da bin ich aber auch anspruchsvoll: viele Horrorfilme, besonders aus dem Indie-Bereich (da will ich aber nicht alle über einen Kamm scheren: auch im Indie-Bereich gibt es sehr viele gute Filme! Genauso gibt es echt verbesserungswürdige Horrorfilme von etablierten Filmstudios) arbeiten mit einer unkreativen 0815-Story und versuchen das mit Jumpscares oder Effekthascherei zu kompensieren. Ein richtig guter Horrorfilm ist reich an überraschenden Twists, schafft eine subtil-schaurige Atmosphäre, hat ausgearbeitete Charaktere (ich mag es nicht so, wenn die Charaktere nur wie oberflächliche Puppen wirken, deren einziger Sinn es ist bei Szene X abgeschlachtet zu werden. Der Tod eines Charakters wirkt viel Stärker, wenn der Charakter auch sonst in das Geschehen des Films passt) und vieles mehr. Allerdings habe ich kein Problem, wenn mit alten Motiven gearbeitet wird: Spukhausfilme, Filme mit Besessenen oder der klassische Waldgrusel können bspw immer fantastisch umgesetzt werden, wenn das Filmteam weiß wie. Warum mag ich dieses Genre? Nun hatte ich immer schon eine Vorliebe für das Schaurige und Übernatürliche (wie Splatterfans wohl ihre Vorliebe für Effekthascherei, was ich nicht negativ meine, haben). Das merkt man bei mir aber auch generell: ich liebe Nachtwanderungen durch den Wald, besuche gerne verlassene Schlösser, verkleide mich an Halloween jedes Jahr und bin sogar stolzer Besitzer eines Ouija-Brettes;) ich könnte seitenlang über dieses Genre schwärmen. Es ist einfach toll und andere mögen vielleicht auch Filme oder haben Hobbies, wo ich möglicherweise verständnislos die Brauen heben würde. Wir Menschen sind vielfältig in unseren Präferenzen und das ist verdammt gut so;)

sunnymiri
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche, interessante Antwort. Jetzt hab ich gerade wieder Lust auf genau so einen Film, wie du ihn beschrieben hast. Ich mag dieses Horrorgenre auch sehr gerne :) Nur habe ich glaub ich schon alle guten gesehen... leider

und die nächtlichen Waldspaziergänge und Halloween sind auch meins. :)

LG

Ich mag Horrorfilme da wo Menschen bestialisch brutal abgeschlachtet werden zb Hostel.
Aber es ist ja nicht realität, in der wahren Welt würde ich nicht mal ohne Grund einem das Herz brechen.

Das man Filme mit vielen Toten mag heißt ja nicht, dass man auch in der Realität Menschen töten will.
Aber wirklich gut, dass du auch in so Sachen sensibel bist, dass zeigt auch wie vorsichtig gegenüber du Menschen bist und das ist auch gut so.

sunnymiri
Fragesteller

Danke. Ja, inzwischen bin ich vorsichtig gegenüber Menschen geworden.

Diese Filme werden von Schwarzmagiern gemacht und sie dienen lediglich dazu, die Seele zu vergiften. Man braucht sich nur mal die Hollywood(gerne)größen anzusehen, z.B. Herrn Depp, der sich selbst nicht ansehen kann in einem Film weil dann "er" dort ist, also hört sich nach Schizophrenie an. Der Fernseher oder Kino ist nichts anderes als ein Hypnosegerät und wie jeder weiß nimmt man in Hypnose gerne Botschaften auf. Der Astralkörper (um genau zu sein) reagiert darauf. Und von Furch kann man auch süchtig werden. Schau nur mal was Stephen King so über seine Ängste sagt. Er kann ohne Licht nicht schlafen. Willkommen in der Endzeit! Wo die Hölle inszeniert wird, wo Dämonen sich offen zeigen können und von der breiten Masse auch noch verehrt werden. Halleluja! Krank...

Eventuell als Ausgleich zum normalen Leben. Empfehlung : A serbian Film

sunnymiri
Fragesteller

Kenn ich. Aber danke. Dieser war mir eine Nummer zu krank.

Ja, das auch, da hast du Recht.

RockStrongo1  04.11.2018, 00:37
@sunnymiri

Ist er auch. Und das interessante daran ist, dass Meschen dies im Kopf haben und eine Story entwickeln unr einen Film drehen. Und noch interessanter ist, dass es sicherlich irgenwo auf der welt einen Ort gibt, wo das real ist.

Solche Filme anzuschauen ist doch nicht schlimm. Man flüchtet für eine kurze Zeit in eine fremde Welt das ist der besondere Reiz daran