Warum sagt man immer "wird schon schief gehen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man vom schlimmsten ausgeht, dann kann es nur besser werden.

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Es wird schon sch...!&suchspalte[]=rart_ou (redensarten-index.de)

Hm, ist wohl etwas ironisch gemeint.

Aber ich finde die Begründung von @Koetitzer fast noch schöner :) Wenn du einmal unten am Boden warst, dann kann es ab dann nur noch besser werden. So würde ich die Redensart verstehen :)

Ist wie zu sagen " Hals und Beinbruch " . Wobei man das ja meistens auch nicht so meint ^^

Ist halt so ein Sprichwort. Das muss man nicht verstehen.