Warum sagt man das sich Geschichte wiederholt?

3 Antworten

Es ist ein Blödspruch, denn Geschichte wiederholt sich eben nicht. Akteure machen wohl immer wieder Fehler, die wie alte Fehler sind, aber das Ergebnis muss nicht dasselbe sein.

Entweder sagt man sowas, um davor zu warnen oder weil es Fakt ist. Natürlich ist es eine Redewendung, aber ich denke mal, dass es auch schon Situationen gab, in denen sich die Geschichte tatsächlich wiederholt hat.

DasHvsdf
Fragesteller

Aber eigentlich macht es ja nicht so viel Sinn, da man ja aus der Geschichte lernen kann? Und könntest du ein Beispiel nennen?

ParisBerry  11.07.2020, 13:35
@DasHvsdf

Natürlich kann man aus der Geschichte lernen, aber ob man es tut, ist eine ganz andere Geschichte. Um dir ein Beispiel zu nennen:
Im 2. Weltkrieg war Deutschland eines der schlimmsten Länder überhaupt. Allein schon wegen dem Rassismus. Man meinte, dass man daraus gelernt habe und trotzdem gibt es immer noch Menschen in Deutschland, die sehr rassistisch veranlagt sind. Und die Anzahl der Menschen nimmt immer weiter zu.

WalterMatern  11.07.2020, 13:49
@DasHvsdf Deutschland - ein Flickenteppich - Geschichte kompakt

https://www.geschichte-abitur.de/deutschland-ein-flickenteppich

Das heutige Gebiet Deutschlands war um 1800 ein „Flickenteppich" von über 300 Klein- und Mittelstaaten, die zwar miteinander verbunden waren, aber keinen einheitlichen Staat bildeten.Anders als in England und Frankreich, wo sich im Laufe der Jahrhunderte Zentralstaaten gebildet hatten, herrschte in Deutschland Kleinstaaterei.Mit dem sogenannten Reichsdeputationshauptschluss von 1803 ...

Föderalismus in Deutschland: Die Kleinstaaterei nervt! Gut ...

https://www.news4teachers.de/2018/12/foederalismus-in-deutschland-die-kleinstaaterei-nervt-gut-dass-wir-sie-haben/

Man spricht in der deutschen Geschichte von Kleinstaaterei, wenn man die „staatliche Zersplitterung" meint. Dazu gehörte dann auch Preußen und auch Österreich. Aber vielleicht wussten Sie ...

Kleinstaaterei 2.0? Die EU ringt in der Krise mit sich ...

https://web.de/magazine/politik/kleinstaaterei-20-eu-ringt-krise-34527206

Beispiel waren die hektischen Versuche übers Wochenende, eine gemeinsame Linie bei den Grenzkontrollen innerhalb der EU zu finden. Von der Leyen hatte am Freitag Leitlinien dazu angekündigt.

Europaarmee: Wie realistisch ist die Forderung? - SZ.de

https://www.sueddeutsche.de/politik/europaeische-armee-macron-merkel-1.4216490

Die Kleinstaaterei im Militärwesen ist von gestern. Müsste die Bundesrepublik für eine europäische Armee die nationale Souveränität aufgeben? Man wird keine Souveränitätsrechte aufgeben ...

Kleinstaaten Europas - Europäische Kleinstaaten Und ...

www.kleinstaaten.de

Zu den Zwergstaaten Europas gehören die kleinsten Länder in Europa, die aufgrund ihrer kleinen Fläche oder geringer Bevölkerungsdichte auch als Kleinstaaten, Mikrostaaten oder Ministaaten bezeichnet werden. Unter den Zwergstaaten Europas findet man sehr reiche Staaten wie Monaco oder Liechtenstein oder auch sehr mächtige Länder wie z.B. Luxemburg (Sitz der EU) oder Vatikan (Päpstlicher

Antideutsche Töne im polnischen Wahlkampf | Europa | DW ...

https://www.dw.com/de/antideutsche-töne-im-polnischen-wahlkampf/a-54125001

Schlagwörter Polen, Wahlen, Wahlkampf, Präsident, Präsidentschaftswahlen, Deutschland, Andrzej Duda, Rafał Trzaskowski Schicken Sie uns Ihr Feedback! Drucken Seite drucken

Patzelt wirbt für Dialog zwischen Polen und Deutschland

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/politik/2020/07/olen-frankfurt-patzelt-stichwahl-pis-reparation-pressefreiheit.html

Hintergrund sind Vorwürfe der polnischen Regierung, Deutschland nehme über die Medien Einfluss auf den Wahlkampf in Polen. Am Sonntag wird dort in einer Stichwahl über den neuen Präsidenten abgestimmt

Gängiges Beispiel wäre der Feldzug von Napoleon nach Russland im Winter.

Gleicher Fall trat während des 2. Weltkriegs auf, nachdem die Deutschen in Russland einmarschiert sind.