Warum sagt man "Auf Schalke"?

8 Antworten

Das kommt noch aus der Bergbasprache .Genauso Knappe das ist ein Bergarbeiter .und wer schon mal in GELSENKIRCHEN war wird bemerkt haben die Arena steht AUF einem Berg ...

Ist wohl die Redensart der Region. Normal wäre wir gehen nach Schalke statt AUF. So ähnlich wie : auf gehts zum Fussball nach Schalke und AUF reicht eben

kommt sicher aus der Bergarbeitersprache; man hat nicht "in" einer Zeche gearbeitet, sondern "auf" der Zeche "sowieso"; die Tribüneneingänge "auf" Schalke heissen heute noch aus dieser Sprache "Mundloch"

Gute Frage. Mein Opa war immer "auf Borriussia" Dabei war er doch im Westfalenstadion. Das wird wohl Insider-Fussballerdeutsch sein. Das muss man nicht verstehen, aber einfach akzeptieren, ist auch nicht so schlimm.

bergbaugebiet,auf=oben,sonst unter tage

digiritter
Fragesteller

Hey, das kann es wirklich sein.