Warum sagt man "aha"?

3 Antworten

Aha dient dazu, eine Information zu bestätigen, auszudrücken, dass Du etwas verstanden hast. Aha, so hängt das zusammen!, Aha, jetzt ist mir alles klar! Man verwendet diese Interjektion also, um auszudrücken, dass man etwas plötzlich verstanden hat.

Eine weitere Bedeutung: Aha wird verwendet, wenn man zufrieden feststellt, dass soeben etwas geschehen ist, was man schon vorausgesehen hat (ungefähr "na bitte!": Aha, das musste ja so kommen)

naja hat viele bedeutungen, bei manchen skepsis, bei manchen uninteresse etc. ^^

Kann in verschiedenem Kontext eine unterschiedliche Bedeutung haben...

Entweder eine Bestätigung des Verstandenen...

Oder eine wie Ironische oder so..ein Lückenfüller...was für faule Leute wie mich...