Warum sagt ihr, der selbstherbeigeführte Tod ist keine Lösung?

Support

Hallo Splissie,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRaymond, Support76 von gutefrage

Franz3425  29.12.2023, 23:51

hast du Suizidgedanken?

Splissie
Fragesteller

Ja

6 Antworten

Weil du dein Leben dann "verschwendest".

Es gibt immer einen anderen Weg zu leben, auch wenn du mit deiner aktuellen Situation absolut nicht zufrieden bist.

Dir geht es wie vielen die an Depressionen leiden Therapie ev. Medikamente können helfen zum Sterben ist immer noch Zeit

Ich bin der Meinung, du solltest dein Leben genießen und wenn dich etwas daran hindert, es aus deinem Leben zu entfernen. Mir ist klar, dass das nicht immer geht, wie z.B. bei einer Behinderung. Ich selber, war auch mal in einer Phase in der es mir einfach nicht gut ging, mir konnte die Seelsorge tatsächlich helfen. Ich habeWochenlang mit jemandem gechattet und bin Sachen durchgegegangen die mir passiert sind/ mich gestört haben und was mir dabei durch den Kopf ging.

Ich weiß, es hört sich dumm für dich an, aber Ich bin der Meinung, der Tod sei keine Lösung. Zwar irgendwie schon, aber nicht die beste.

Hm...

Weil es gibt eine Auferstehung (Offb.20,5.12).

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist schon eine Lösung, aber eine endgültige. Das kann nicht empfohlen werden.

Splissie
Fragesteller

Warum nicht?

Wedelschnecki  29.12.2023, 23:57
@Splissie

Du nimmst dir damit selbst die Chane dein Leben in positive Bahnen zu lenken. Vielleicht verpasst du was.

Splissie
Fragesteller
@Wedelschnecki

Ich bin 27 und ich hab noch nie Freude erlebt. Und wenn ich lache, dann ist auch Schmerz.