Warum sagen viele dass Handys dumm machen?

2 Antworten

Diese Leute meinen auch, daß Alkohol süchtig macht. Keinen blassen Schimmer wann Sucht beginnt.

Ich sitze zwischen 0 und 19 Std/Tag am Handy. Null an dem einen 24-Std-Tag in der Woche, an dem ich Urlaub vom Internet mache, manchmal auch länger. Entzugserscheinungen? Keine.

Sitze ich etwas gelangweil im Bus, Straßenbahn oder Zug, ziehe ich es vor in einen Buch zu lesen. Außer ich fahre in ein mir unbekanntes Gebiet, dann brauche ich Google-Maps.

Und geht's im Supermarkt ans bezahlen, bezahle ich mit Handy.

Und meist abends zum Internet surfen, dann aber lieber mit dem.Laptop. Außer ich bin irgendwann eingeladen, dann bleibt das Phone in der Tasche, selbst dann, wenn ich eine SMS bekomme.

Ich denke, Sucht beginnt dort, wenn für jemanden das Handy absolute Priorität hat und alles andere zweitrangig ist, sei es mitten im Unterricht, auf der Arbeit und beim Auto fahren.

Smartphones an sich bieten zahlreiche Chancen. Aber wie jede Technik git es halt auch Risiken und Probleme.

Pauschal zu sagen, dass Smartphones dumm machen, finde ich komplett falsch.

Gerade Apps wie TikTok oder Instagram darf man aber durchaus scharf kritisieren. Nicht weil sie "dumm machen", sondern weil sie unsere psychische Gesundheit gefährden.

Ansonsten kann ein falscher Umgang mit den Medien sich auch negativ auf unsere Welt auswirken. Etwa wenn Themen unnötig polarisieren oder Fehlinformationen einen politischen Diskurs prägen