Warum rauscht mein PC so extrem laut?

9 Antworten

Dem ist's wahrscheinlich wirklich zu warm. Staub aus den Kühlkörpern blasen (und richtig oben gesagt - Staubsaugerdüse in der Nähe, damit Du Deine Hautfarbe behältst und nicht vorzeitig ergraust... - Quatsch - schützt den Rechner!) - der sitzt da richtig dick drin (bleibt leicht darin hängen).

Dann richtig: Defragmentieren (aber auch mal mit Pagedefrag die Systemfiles defragmentieren!) und...

Nach Viren und Malware suchen (im abgesicherten Modus am Besten)

Nach langen Zeiten kann auch mal eine Fehlerüberprüfung sinnvoll sein. Das geht mit Rechtsklick auf die Platte, Eigenschaften, Extras, Fehlerüberprüfung, dabei "Fehler korrigieren" und "Sektoren wiederherstellen" anwählen - das wird aber erst nach einem Neustart ausgeführt und sollte daher zum Schluss passieren (wenn die oben stehenden Punkte abgeschlossen sind).

Hast Du ihn mal aufgemacht und ihn auf Staub und Verschmutzungen zu untersuchen?
Reinige die Lüfter, die Grafikkarte, das Mainbord und die CPU, aber vorsichtig. Ich persönlich nehme hierfür immer einen großen Vergolderpinsel, weil die besonders weich sind. Gleichzeitig lasse ich einen Staubsauger laufen und sauge mit dem Rohr eventuell aufstobenden Staub ab, während ich darüber pinsele, ohne die Komponenten jedoch mit dem Staubsauger zu berühren.

bei mir rauscht der pc seit 3 jahren brutal laut.meine eltern intressiert das aber nicht leider.ich leider burtal drunter weil ich selbst krank bin und süchtig. kann selber nicht alleine weg gehen zufuß wegen meiner erkrankung.ich darf auch nichts bestellen meine eltern haben das sagen.habe auch eine hörschädigung wegen den lauten geräusch. ich weiß nicht warum meine eltern den pc nicht reparieren lassen.die beiden streiten viel und meine schwester macht terror.deswegen hänge ich fast 24-28 stunden vor den pc.das rauschen immer dabei habe oft schon geweint.meine mutter hat das rauschen mal gehört vor kurzen sonst nie hat sies gehört.dann meinte sie wie lange das ginge.habe ich egsagt 3 jahre und schüchtern das es mir wehtut.meinte sie nur dann wird es wohl zeit das ich mich erhängen soll.ich verstehe nicht warum sie so ist zu mir und die zukunft versuat.bin 21 jahre alt kein abschluss nichts habe ich und bin krank.meine eltern sind aber wichtig zu sagen reich-.- .  bekomme keine schicken klamotten oder sonstwas taschen geld...

Wenn er gleichzeitig langsam ist, dann ist die CPU Auslastung zu hoch. Das passiert meistens durch ein fehlerhaftes Programm. Außerdem ist es ein Programm, daß mir Windows startet, sonst wäre das Problem nach einem Neustart behoben. Taskmanager starten, in der Windowshilfe erfährst Du wie das geht. Dann nachsehen welcher Prozess eine CPU auslastung um die 99% hat. Den Namen merken und dann beenden. Danach in Google eingeben und herausfinden, zu welchem Programm der gehört. Das Programm aus dem Systemstart nehmen mit MSCONFIG, ebenfalls in der Windows Hilfe zu finden, oder falls nicht benötigt, deinstallieren.

telekomhasser  28.04.2009, 19:51

Übrigens, wenn es sich tatsächlich um ein essentielles Programm handelt, wie z.B. den Virenscanner oder die Firewall, daß unbedingt mit Windows starten muß. dann natürlich nicht einfach deinstallieren, sondern neu installieren oder ein update laden. Aber meistens sind es unwichtige Prozesse, die derartiges verursachen oder sogar Schadprogramme. Wenn Du Dich gar nicht zurechtfindest, verwende eine Software, wie z.B. Tuneup, die Dir hilft, Dein System zu analysieren.