Warum PC so langsam nachdem Kaspersky installiert wurde?

7 Antworten

ich habe den auf meinen alten Pc der hat nur ein kern und der pc ist langsamter geworden dürch kasperskie....

In den testberichten wird auch erwähnt das kasperskie den pc etwas verlangsamt...

Ich habe jetzt einen neuen Pc mit nen 6 kern prozessor und jetzt kan ich auch mit kasperski anfangen aber ist das bei euch auch so das der manchma total lange braucht zum Starten und manchma ist der voll schnell komplett hochgefahren.

Es ist bekannt dass Kasperky den PC extrem einbremst wenn das Programm nicht optimal konfiguriert ist. Leider sind das viele Einstellungen die den "normalen" PC Nutzer überfordern.

Ich habe Kaspersky wieder von allen PC´s verbannt und arbeite z.B. auf den weniger genutzen Notebooks in der Familie nur noch mit den Windows 10 eigenen Schutzprogrammen. Hatte damit auch noch nie Probleme mit Viren o.ä.

Wem das zu unsicher ist, der sollte z.B. Antivir von Avira installieren. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und die Einstellungen sind recht einfach. Auch damit hatte ich bisher nie Probleme mit Viren o.ä.

Wenn man bei den Datei-Scans den höchsten Heuristiklevel einstellt, dann kann das den Rechner fast zum Erliegen bringen. Falls eine Konfigurationsänderung des Kaspersky nichts bringen sollte, solltest du evtl. auf ein anderes AV umsteigen, das weniger Systemressourcen benötigt (Avira AntiVir Premium oder ESET NOD32 Antivirus)...

evtl läuft grad die systemprüfung im hintergrund und dein rechner ist zu schwach das du das mit leistungseinbusen deutlich zu spüren bekommst, ... ist die wahrscheinlichste lösung :)

nicht jeden Lese/Schreibzugriff auf Festplatte überwachen lassen. Dies kannst du deaktivieren