Themenspecial 30. August 2023
Parfüm (mit Jeremy Fragrance)
Alles zum Themenspecial

Warum Parfüm an mir nicht so lange?

1 Antwort

Ein möglicher Grund kann sein, dass du trockene Haut hast. Diesbezüglich könntest du einfach mal probieren, ob der Duft auf feuchter Haut besser hält. Hierfür kannst du eine duftneutrale Creme oder auch Lotion verwenden, diese einziehen lassen und dann den Duft auftragen. Allgemein kann es da bei einzelnen Parfüms hinsichtlich der Haltbarkeit große Unterschiede von Person zu Person geben, weil jeder eine andere Hautbeschaffenheit hat.

Auch möglich ist, dass du dich einfach an den Duft gewöhnt hast. Wenn man häufig oder gar ausschließlich denselben Duft trägt, dann nimmt man diesen durch Gewöhnung irgendwann eventuell nicht mehr so gut wahr, andere hingegen schon. Aus diesem Grund sollte man den Duft immer wieder auch mal wechseln. Das ist meiner Meinung nach ohnehin besser, um gleichzeitig etwas Abwechslung zu haben. Generell ist so, dass man seinen Duft direkt nach dem Auftragen eine gewisse Zeit besser bzw. intensiver wahrnimmt als etwas später.

Dass man sich an einen Duft gewöhnt, kann auch beschleunigt werden, wenn man den Duft an suboptimalen Stellen aufträgt. Viele tragen ihr Parfüm vorne am Hals auf, aber so hat man den Duft quasi permanent unter der Nase und gewöhnt sich möglicherweise schnell an diesen.

Mögliche Stellen zum Auftragen sind zum Beispiel noch der Nacken, hinter den Ohren, auf den Schlüsselbeinen, in den Armbeugen, auf den Handgelenken, im Bauchnabel, in den Kniekehlen, ... Manche entscheiden sich auch für die Haare oder sprühen ihr Parfüm auf die Kleidung. Das sind zwei Orte, an denen Parfüms auch gut halten, aber gesund für die Haare ist es eigentlich nicht. Da gibt es speziell noch Haarparfüm. Bei Kleidung muss man auch hinsichtlich Flecken aufpassen.

Es kann aber natürlich auch sein, dass das Parfüm im Allgemeinen eine eher schlechte Haltbarkeit hat und somit schnell verfliegt. Du könntest zum Beispiel mal auf Parfumo.de nachsehen, wie die Haltbarkeit des Parfüms durchschnittlich bewertet wird, um zu sehen, ob diese im Allgemeinen bei anderen Personen überwiegend schlecht oder gut ist.