Warum nimmt Michael für Hanna Kassetten auf (Der Vorleser)?

2 Antworten

  • Es handelt sich ja um seine erste Liebe, seine ersten sexuellen Erfahrungen als 15 jähriger
  • Er kann ihr nicht helfen, also will er das tun was er kann um wenigstens ein wenig "Kontakt" "Verbindung" zu ihr zu halten und sei es nur in seiner Vorstellung.
  • Schuldig kann er sich eigentlich nur über die Tatsache fühlen, damals nicht erkannt zu haben, in welche Frau (welche Vergangenheit hinter ihr lag) er sich da verliebt hat. Aber es war ja nur die erste Liebe eines "unschuldigen" jungen Mannes der dort seine ersten Beziehungserfahrungen machte.
  • Wenn etwas Schuld hat, ist so ist es die perfide menschenverachtende nationalsozialistische Ideologie die Menschen ausnutzt, verführt, unterdrückt und das schlechteste im Menschen hervorbringt. Am Ende verdrückt diese Ideologie sich feige, denn zum Bewusstsein gekommen, will es ja letztendlich eigentlich niemand "gewesen sein".
  • Angst vor Bestrafung, kein Rückgrat dazu zu stehen was menschliches Unrecht war .
  • So wie ich mich dunkel erinnere, hatten letztendlich alle Frauen schuld. Sie haben die Freisprüche nur der Tatsache zu verdanken, dass Hanna sich schämt zu offenbaren nicht mal lesen und schreiben zu können, nicht weil Hanna allein am Tod der eingesperrten Menschen schuld war.

Ich finde diese Geschichte bedrückend, sie bringt viele unschöne Charakterzüge der Menschen und die real existierenden Abgründe des Lebens zum Vorschein.

Michael versucht mMn durch die Kassettenaufnahme eine Verbindung zu Hanna zu halten und sich bei ihr dadurch für Ihre Zuneigung/nenn es Liebe zu bedanken. Aber er will keinen Kontakt mit Ihr aufbauen - beantwortet ihre Briefe nicht, weil er sich bedingt mitschuldig fühlt.

Er konnte nie richtig mit Hannah abschließen (auch wenn es durch seine Gefühlslosigkeit später nur unbewusst war).

Er hat also (trotz ihrer Taten) indirekt an dieser Beziehung festgehalten. Einem Gespräch mit ihr nach dem Prozess konnte er sich nie stellen und so war das über die Jahre ihr einziger Kontakt. Michael war ja auch in der Beziehung sehr abhängig