Warum schreibt Michael, Hanna nicht zurück? (Der Vorleser)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Beziehung" zwischen Michael und Hanna ist sehr komplex...und schwer zu verstehen...

Aber ein Brief seitens Michael an Hanna, wäre etwas sehr persönliches gewesen...etwas was er ihr nicht geben konnte. Ihre "Beziehung" beruhte nie auf Persönlichkeiten. Anfangs hatte Hanna ihn nur benutzt, und gegen Ende war er ihr einziger Halt,dennoch wäre eine ernsthafte Beziehung undenkbar gewesen. Somit hätte ein Brief auch falsche Hoffnungen geweckt.

Worüber auch hätte er ihr schreiben sollen. Darüber wie sie ihn verletzt/zerstört hat, bzw. von ihr abhängig gemacht hat. Über seine Gefühle? - Wie gesagt, sie haben eigentlich niemals eine Beziehung geführt, sie haben kaum übereinander gesprochen...

Aber auch über irgendwelche banalen Kleinigkeiten zu reden, würde doch in einem solchen Brief nicht wirklich angemessen sein, worüber auch? Die Welt hatte sich in den Jahren, in denen Hanna im Gefängnis war sicherlich auch geändert, darüber hinaus wusste Micheal gar nicht was sie interessieren würde.

Ein Brief wäre einfach nutzlos gewesen.