Warum nennt man Pflasersteine Katzenköpfe?

2 Antworten

[das Gestein ist so hart, dass beim Brechen die Stücke nicht kleiner als ein Katzenkopf sind] rundlicher, aus Naturstein gehauener Pflasterstein

Das steht im Duden, mit einem Verweis, dass es in manchen Gegenden ein Ausdruck für Böller oder kleines Geschütz ist. Das würde zu der Erklärung von antnschnobe mit den Geschossen passen.

Guck mal hier: http://heimatverein-burg.com/die-katzentreppe.html

... Man bekämpfte von hier Feinde der Stadt Burg mit Katapulten und Schleudermaschinen, auch "Katzen" genannt. Als Wurfgeschosse nahm man große runde Findlinge. Diese Steine nannte man später Katzenköpfe. Sie wurden für den Straßenbau verwendet.>

antnschnobe, UserMod Light  28.09.2013, 23:31

Ich kenne den Ausdruck noch gut. In München (wie sicher auch anderen Städten) findet man heute noch kleinere Straßen oder/und Gässchen, die aus Katzenköpfen gelegt sind.

Dazu noch:

Katzenkopf- oder Bonbonpflaster: Diese alte Pflastertechnik ordnet sich bezogen auf die Steingröße zwischen dem Kieselstein- und dem Findlingspflaster ein. Die runden Steine (auch „Steckkiesel“ genannt) stammen von Feldern und aus Flussbetten.[13]>

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflaster_%28Belag%29#Einteilung