Warum nehmen viele Dönerläden nur Barzahlung und keine Kartenzahlung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das grösste Hobby von Türken das Steuer sparen ist. Das kann man natürlich nicht als Angestellte. Das geht nur mit den eigenen Unternehmen.

Teilweise sind die Gebühren dafür ziemlich hoch (wobei man berücksichtigen muss, dass auch Bargeld mit Kosten verbunden ist).

Im ein oder anderen Fall kommt auch noch dazu, dass Barzahlungen schwarz gemacht werden. Mit Kartenzahlungen geht das nicht.

Kartenlzahlung kostet für die Geschäftsleute Gebühren. Die Beträge sind meistens so klein, dass Kartenzahlung in vielen Fällen auch arbeitsmäßig aufwändiger ist.

Außerdem bei Kartenzahlung, kann man kaum etwas in schwarzen Kassen verschwinden lassen ;-)

Karte meistens Überflüssig bei einem Dönerladen.Außer es ist ein richtiges Restaurant dann lohnt es sich.