Warum muss man Energie aufwenden um ein Elektron aus der Atomhülle zu entfernen?

3 Antworten

die Elektronen sind negativ geladen und werden von den positiv geladenen Protnen angezogen. Um diese kraft zu überwinden brauchst du diese Energie.

z.B. wenn du eine Jacke trägst und es ist sehr kalt draußen und ein freund/ eine Freundin von die ankommt und dir deine Jacke klauen will, muss er/sie ja auch Kraft (hier Energie) haben, um dir deine Jacke zu klauen (weil du sie ja zu 100% behalten willst)

das gleich passiert im grunde genommen auch mit den Elektronen und Protonen im Atomkern. Dabei sind die Elektronen deine Jacke und die Protonen wären hier du

Weil du auch Energie brauchst, um zwei Magnete auseinander zu ziehen.

Die Elektronen werden von den Protonen angezogen.

Weil ohne Energieaufwand nichts passiert.