Warum muss man 2 Monate Elternzeit nehmen?

1 Antwort

Du selbst hast Anspruch auf 12 Monate Elterngeld. Die anderen beiden Monate, die es zusätzlich gibt, sind die sogenannten Papa-Monate, die genau deswegen eingeführt wurden, um Vätern einen Anreiz zu bieten, selbst mindestens zwei Monate Elternzeit zu nehmen.

Apropos Elternzeit: die muss beim Arbeitgeber beantragt werden und zwar mindestens sieben Wochen vor Beginn.

dass man das nur bis 3 Monate nach Geburt beantragen kann

Nein, Elterngeld wird bis zu drei Monate rückwirkend gezahlt. Wenn du in den ersten acht Wochen nach der Geburt noch Mutterschaftsleistungen von der Krankenkasse bekommen hast, dann war ja der dritte Lebensmonat des Kindes erst der erste "Auszahlungsmonat" für das Elterngeld. Insofern hättest du sogar noch ein wenig Zeit. Aber wenn man von irgendwoher Geld haben will, dann beantragt man das besser früher als später.

Den Antrag hätte man übrigens schon vor der Geburt fertig machen können, aber das hilft dir jetzt natürlich nichts mehr.

Wenn dein Freund nur einen Monat Elterngeld beantragen will, dann musst du ihm einen Monat von deinen 12 Monaten "abgeben".

Ihr hättet aber auch die Möglichkeit, dass dein Freund insgesamt vier Monate ElterngeldPlus beantragt. Das ist nur die Hälfte wie das normale Elterngeld, aber es gibt es doppelt so lange (und muss daher auch doppelt so lange beantragt werden, um Anspruch zu haben) und man darf dazuverdienen ohne Abzüge beim Elterngeld.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Dein Freund nimmt vier Monate Elternzeit und arbeitet währenddessen Teilzeit. Dann hat er Anspruch auf seine vier Papa-Monate ElterngeldPlus und du kannst die vollen 12 Monate ausschöpfen.