Warum mögen Perser die Araber nicht und umgekehrt?

2 Antworten

Persien war zum Zeitpunkt seiner Eroberung durch die Araber im 7. Jahrhundert schon ein über tausend Jahre alte Großmacht. Ich nehme an, dass in der Ablehnung der Araber durch die Iraner der verletzte kollektive Stolz darüber eine Rolle spielt, dass in der Eigenwahrnehmung ein alterwürdiges Kulturvolk durch irgendwelche "Barbaren aus der Wüste" unterworfen wurde.

Umgekehrt ist mir das aber tatsächlich deutlich weniger stark bekannt. Außer dass viele Araber den iranischen Expansionismus verurteilen - worin bestimmt auch der Gegensatz zwischen dem shiitischen Iran und den mehrheitlich sunnitischen arabischen Staaten eine Rolle spielen mag.

In Deutschland hat das viele einzelne Gründe.

Ein paar sind unter anderem, dass man die Islamisierung der Perser als „Entwurzelung“ der eigenen persischen Kultur empfindet, zum anderen da viele Araber (vor allem im Bereich Libanon etc) nach Clan Prinzipien leben, die die meisten Perser/ Iraner als Rückständig betrachten. Ich bin selbst persisch Stämmig (tatsächlich ethnisch zu 90% persische Familie- kaum bis keine Turk/ Luren/ Bakhtiari in der Familie) und in meiner Familie hat man eine starke Ablehnung gegen den Islam und dessen gesellschaftliche „Regeln“.

Der gemeine Iraner/ Perser möchte nicht mit Arabern verglichen werden. Iraner sind meistens sehr viel sekularer und offener als es in den Medien dargestellt wird. Und das ist einer der größten Streitpunkte. Araber sind meistens sehr „Koran Treu“, Perser lehnen ihn zum Großteil ab. Perser sind eigentlich Zoroastrier und haben rein garnichts kulturell mit dem Islam zu tun gehabt, bevor er aufgezwungen wurde.
Die wahrscheinlich in einer persischen Familie Anschluss zu finden als „nicht Moslem“ ist sehr viel höher als bei den meisten Arabern.

und zu guter letzt:

wir kommen nicht aus dem selben Kontinent und sprechen Persisch!

wir sind weder geographisch, noch sprachlich verwandt mit den Arabern. Deswegen stört der Vergleich sehr, da wir eigentlich nur auf unser Aussehen reduziert werden.

Das ist in etwa so, als würde man als Deutscher laufend gefragt werden, ob man Croate (ich nehm’s als bsp weil die Sprachen genau so unterschiedlich sind wie arabisch und Farsi) ist, nur weil man Weiß ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung