Warum mögen alle Billie Eilish?

8 Antworten

Ich versuch mich mal aus meiner Schon-erschreckend-viele-Jahre-nicht-mehr-Teenie-Perspektive der Sache anzunähern.

Ein großer Pluspunkt ist, dass sie kein Designerprodukt irgendeiner Firma ist. Das unterscheidet sie von vielen Radiopopstars und ganz fundamental von KPop Stars, die zu großen Teilen nicht als sie selbst oder in frei gewählter Rolle auftreten, sondern nur Darsteller mit fremdgesteuertem Rollenbild sind.

Sie hat sich, zusammen mit ihrem Bruder, ihren Erfolg selbst erarbeitet, mit wenig professioneller Unterstützung, ohne nennenswertes Werbebudget, ohne einen von einer großen Plattenfirma gekauften einen Platz in der Radiorotation oder oben in den Vorschlagslisten von Download- und Streamingportalen.

Sie geht offen damit um, psychisch längst nicht so unumstößlich stabil zu sein, wie es "die Welt da draußen" gefühlt von allen verlangt. Und offensichtlich findet sie trotzdem die Kraft, ihren Weg zu gehen.

Sie ist in ihrem Auftreten geheimnisvoll, die Intention hinter Show und Kostümen ist schwer zu durchschauen und lässt viel Raum für Interpretationen. Auch ihre Texte lassen viel Raum für Interpretationen bzw. der Sinn dahinter erschließt sich überhaupto erst zwischen den Zeilen. Die Oberfläche bildet nicht das ab, was sich darunter verbirgt.

Sie spielt mit Provokation, teilweise als fein dosiert ganz knapp jenseits gängiger Grenzen, teilweise radikal.

Wenn man sie so reden hört und ihre Mimik und Körpersprache dazu betrachtet und ihr noch sehr jugendliches Alter bedenkt, scheint sie nicht nur intelligent, sondern auch ziemlich in Ordnung zu sein. Die beißt und kratzt nur, wenn sie muss, dann aber richtig ...

Man muss englisch können und selbstständig denken können, um sich mit ihr zu beschäftigen. Vielleicht mehr als die eigenen Eltern. Dadurch wird daraus Insiderwissen, also ein kleines Feld der Überlegenheit.

Aus der Sicht der meisten ihrer Fans ist sie eine Gleichaltrige.

usw usf ...

All das bietet für viele Teenager vielfache Ansatzpunkte als Identifikationsfigur und als Vorbild.

Elektronische Musik ist für die heutigen Teenies kein Hindernis, auch dann nicht, wenn sie experimentell und ohne Dudelradio-Formschliff produziert ist.

Ich denke weil sich viele jugendliche Mädchen mit dem was sie singt identifizieren können. Ausserdem ist sie visuell nicht unbedingt ansprechend, was vielleicht auch den Teenie-Girls gefällt, da die meisten erfolgreichen Sängerinen ja aussehen wie Models und so hohe Standards setzen.

RainbowsLol  22.04.2019, 13:22

Und was ist mit Jugendlichen Jungs? ):

Ich mag sie total gerne und liebe ihre Musik😍. Sie verstellt sich nicht und ist ganz sie Selbst. Anders halt als andere Teenie-Stars... Und ganz ehrlich, jeder hat seinen eigenen Geschmack, also wenn du sie nicht magst ist es halt so. Meine Bff mag Billies Musik auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich versteh auch nicht was so toll an ihr ist. Meiner Meinung nach hören sich ihre Lieder alle gleich an und machen einen eher depressiv. Ihre Musikvideos sind ebenfalls verstörend, vorallem für so ein junges Mädchen.

grasfresser898  30.04.2019, 11:20

genau! ein hinweis, dass sie einen pakt mit dem teufel hat..

Sie ist so rebellisch und zieht ihr eigenes Ding durch. Sie lässt sich von niemanden was sagen und ist nicht so ein Barbiepüppchen wie all die anderen da draussen, sondern kritisch, selbstreflektierend und einzigartig!

SO RICHTIG REBELLISCH!