Warum meinen Menschen das man Filme wie Plastikgeschirr nach Qualität bewerten könne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kritiken und Bewertungen gibt es immer, auch bei der Kunst. Ich finde z. B. ein in die Ecke geklatschtes Stück Butter ist keine Kunst, andere feiern es als wäre Van Gogh persönlich zurückgekehrt.

Gerade Filme haben z. B. viele wertbare Punkte wie Bildqualität, Kameraführung, Soundqualität etc. dazu die persönlich wertbaren Punkte wie die Umsetzung in diversen Punkten.

Wichtig ist für den normalen Film Fan am Ende eh nur ob es ihm selbst gefallen hat. Da kann ein "kunstvoller" Streifen völlig durchfallen, aber der von Kritikern zerrissene ein Lieblingsfilm sein.

Um seine Perlen zu finden kann es sein, dass einen Kritiken helfen (gerade wenn man einen Kritiker findet der ähnliche Sichtweisen teilt) oder aber man macht sich ein eigenes Bild. Ich z. B. lese lieber die Kurzbeschreibungen und mache mir ein eigenes Bild. Wenn aber viele den Film schon sahen und die Wertung einhellig schlecht oder gut ist kann man eine gewisse Erwartung haben, ob die dann eintrifft wird man sehen.

Ne, nicht alle Filme sind Kunst und nicht alle Bilder sind Kunst.

Kunst ist es dann wenn man in den Dingen unterschiedliche Nachrichten und Metaphern erkennen kann, die nicht erzählt werden.

Clockwork Orange oder Lola rennt z.B. ist Kunst. Die Nordsee von Oben oder auch der Barbie Film nicht so wirklich. Denn bei Barbie, obwohl der viele Nachrichten und Blickwinkel enthält, kommt da niemand an und sagt das es um etwas anderes ausser Konsum und Feminismus geht, denn das wird dort dem Zuschauer durch die Figuren erzählt.

Kritik gibt es in jeder Branche. Musik ist auch sowas, dennoch gibt es dort echt super Lieder die für meinen Geschmack echt Müll sind den andere evtl mögen. Bei Filmen ist es das gleiche. Es gibt Filme die sind für mich absolut super und manche sind einfach Müll. Keine Story oder eine nicht ganz sinnvolle Handlung, Effekte die nicht gut sind, Kämpfe die billig gemacht sind. Es gibt genug für Kritik

evermore90  30.01.2024, 02:42

Monat?

Silviediekleine  30.01.2024, 03:31
@evermore90

Tut mir leid, ich habe es verbessert. Ich schreibe manchmal zu schnell und kontrolliere es nicht 😅 ist schon spät

Es gibt Filme, die einfach miserabel umgesetzt sind. Schlechtes Drehbuch, miese Darsteller, unterirdische Synchronisation und technisch billig. Hinzu kommen schlechter Ton, Kamera im Bild und Ben Affleck. Ich möchte solchen Filmen nicht ihren Unterhaltungswert absprechen, denn für einen Pizzaabend mit mehreren Leuten sind Trashfilme immer noch zu gebrauchen. Trotzdem sind Filme wie "Plan 9 from outer space" und "Pootie Tang" einfach Schrott.

Ja, Filme sind Kunst. Aber ich hab mit 3 Jahren auch gemalt und es Kunst genannt, war aber trotzdem kein Vergleich zu da Vinci.

Peppie85  30.01.2024, 04:58

komm, so schlecht malte Da Vinci ja auch nicht :-)

Vortex12  30.01.2024, 05:56
@Peppie85

Ich wollte sagen das er sehr gut malt und ich halt scheiße 😁

Peppie85  30.01.2024, 09:48
@Vortex12

ach echt? hätte ich NIEEEEEE so verstanden :-) </sarkasmus>