Warum macht uns digitale Technik nicht produktiver?
5 Antworten
Die Aussage stimmt,wie das PRODUKTIVITÄTSPARADOXUM von SOLOW aus dem Jahr 1987 zeigt.
Über die Gründe wird noch diskutiert.
Genannt werden:
-hohe Einführungskosten
-Zeitdauer bis sich die Kosten armortisiert haben.
Zu nennen ist auch die geringe Ausstattung mit dieser neuen Technik(im Einzelhandel unter 10%).
Würde ich so nicht behaupten, man hat alles was man braucht in nur einem Gerät. Schon nur diese Tatsache erspart enorm Zeit für egal welche Aufgabe. Für Informationen muss man zb auch nicht mehr zur Bibliothek. Zeitung lesen? Handy. Du brauchst Licht? Handy. Kompass? Handy. Buch? Handy. Etc. So bleibt viel mehr Zeit für andere Dinge
Eine steile These bei der ich nicht mitgehe.
(Digitale) Technik macht uns schon produktiver, aber wie bei vielen anderen Dingen im Leben gilt: das richtige Werkzeug für den richtigen Job.
Nicht alles macht also Sinn und damit produktiver. Hast du was in deinem Umfeld negativ identifiziert, dann eine andere, bessere Lösung/Möglichkeit suchen.
Ich hab in letzter Zeit gemerkt das social Media mich nur noch runter zieht ich hab keine Motivation mehr und keine Konzentration
Falsch, tut sie.
Seit der digitalisierung ist die produktivität weltweit gestiegen.
Wirkt vielleicht so, weil man weniger manuell machen muss, aber die realität ist anders.