Warum macht meine Zwillingsschwester das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss nicht immer sein, dass sich Geschwister - nur weil sie Geschwister sind - auch gut verstehen. Ich gebe Dir recht, von eineiigen Zwillingen hört man eigentlich immer nur Gutes. Das sie sich so toll verstehen und zusammenhalten wie Pech und Schwefel. Aber ist das auch wirklich generell so. Ich weiß es nicht. Ihr seid ja wohl ein Beispiel dafür, dass es nicht unbedingt so sein muss.

Womit könnte es zusammenhängen? Bist Du vor ihr geschlüpft? Hat sie vielleicht das Gefühl, dass sie Dir in irgendeiner Weise hinterher hinkt? Wie behandeln Euch Eure Eltern. Geben sie Dir indirekt den Vorzug. Wird Deine Schwester oft mit Dir verglichen, so dass sie das Gefühl haben könnte, dass Deine Eltern Dich als diejenige hinstellen, die es besser macht? Für mich hört sich das so an, als wäre Deine Schwester eifersüchtig. Die genauen Hintergründe kenne ich nicht, deshalb im Vorfeld meine Fragen. Oft sind es Dinge, die unbewusst ablaufen, die Deine Schwester registriert, die aber für die anderen als harmlos gelten und nicht auf die Idee bringen, dass es Deine Schwester belasten könnte.

Was kannst Du tun? Meines Erachtens nicht viel, Du hast versucht mit ihr zu reden, hast versucht herauszufinden, was genau mit ihr los ist. Du bekommst nur Abfuhren. Das ist sehr schade - ich kenne das auch und habe mich inzwischen damit abgefunden. Ich an Deiner Stelle würde mich zurückziehen, ihr zu verstehen geben, dass Du es wider Willen akzeptierst, dass sie Dich scheinbar nicht mag, Du aber auch im Moment nicht weiter investieren willst, da Du bei ihr auf keinen grünen Zweig kommst. Sie muss erkennen, dass sie Dich trotzdem ihr Zwillinge seid, nicht in der Hand hat. Irgendwann wird sie vielleicht erkennen, dass ihr Verhalten dumm und kindisch ist, aber das muss sie selbst herausfinden. Kümmere Dich um Deinen Freundeskreis und versuche die Boshaftigkeiten zu ignorieren - zumindest für eine gewisse Zeit. Sie muss erkennen, dass sie Dich verliert, wenn sie so weitermacht.

Was sagen denn Deine Eltern dazu? Mit denen wirst Du doch bestimmt mal gesprochen haben.

Es ist schade, dass das so ist, aber der Spruch: Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen! hat schon etwas Wahres. Niemand braucht irgendwem hinterlaufen oder sich anzubiedern auch nicht innerhalb der Familie. WEr nicht will der hat schon.

Alles Gute.

Skylimit8
Fragesteller

Ja, ich bin ein bisschen älter als sie. Früher war ich ca bis zur 7. Klasse besser in der Schule und in einigen anderen Dingen aber für mich war nie wichtig wer besser war. Ich hab mich schon mal gefragt ob es vielleicht so sein könnte, aber ich verstehe einfach nicht wieso und ich finde dass sie es doch genauso schön hat wie ich. Meine Eltern bevorzugen manchmal sogar eher sie, weil sie mit allen mitteln versucht mich in schlechtes Licht zu stellen.

conelke  03.01.2015, 16:24
@Skylimit8

Dann wird es vermutlich tatsächlich so sein, dass sie eifersüchtig ist. Wahrscheinlich wird sie sich selbst gar nicht wirklich erklären können, warum das so ist. Vielleicht meint sie, dass Du besser ankommst bei Freunden etc., dass Du hübscher bist, intelligenter usw.. Für Dich ist es nicht wichtig, wer besser ist, weil Du scheinbar in der besseren Position bist, für sie aber ist es wichtig - schon allein der Status eineiiger Zwilling setzt Deine Schwester mit Sicherheit unter Druck, da man die gleichen Erwartungen an sie stellt und sie diese nicht immer leisten kann.

Auch wenn es Dir schwer fällt solltest Du versuchen, Dir darüber nicht allzu viele Gedanken zu machen. Es ist eben so - und in der Pubertät ist es auch sehr schwer, mit seinem Ego, seinen Gefühlen zurecht zu kommen.

Wenn ihr nicht miteinander reden könnt, dann schreibe ihr doch mal einen Brief in dem Du ihr nochmal erklärst, wie schade Du die jetzige Situation empfindest und das es Dir sehr weh tut, dass es auch in den letzten Jahren nicht wirklich gut mit Euch lief. Sage ihr, dass Du das Gefühl hast, dass sie Dich nicht mag und das Du das schweren Herzens akzeptieren wirst. Wenn Du an Deiner Haltung etwas änderst und ihr nicht mehr hinterherrennst, wird sie vielleicht irgendwann mal merken, dass Du gar nicht der Buhmann bist. Mit ihrem Verhalten kann sie Dich gängeln. Das ist das Einzige, wo sie Dir mal überlegen ist und das solltest DU ändern.

Skylimit8
Fragesteller
@conelke

Danke, das hat mir wirklich sehr geholfen!

Sie hat Angst das du die "bessere Hälfte bist" und man dich mehr mag!:)

Durch irgend etwas müsst ihr Euch ja unterscheiden :-)))

Skylimit8
Fragesteller

wir unterscheiden uns in so ziemlich allem.. Aber was soll ich denn machen? Sie jetzt einfach genauso behandeln?

Schdarfdat  03.01.2015, 16:12
@Skylimit8

Mit ihr reden dir und ihr klar werden, dass ihr zwei unterschiedliche eigenständige Persönlichkeiten seid.

Ja ihr seid Zwillinge und aus einem Ei aber so eigenständig, als ob es 2 Schwangerschaften gewesen währen.

Mein Bruder und ich sind keine Zwillinge, aber wir wurden von der Familie immer behandelt, als wären wir absolut identisch - leider immer zum Vorteil meines Bruders, der 3 Jahre älter ist als ich und somit als "Erstgeborener" von Familie väterlicher Seite stets bevorzugt wurde. Meine Mutter hat dem Einfluss entgegenzuwirken versucht, indem sie mich ein wenig bevorzugt hat - zugegeben, ich war ja auch ein sehr liebes Kind im Vergleich zu meinem Bruder, der immer Unruhe gestiftet hat. Aber da er 11 Tage vor mir Geburtstag hat, gab es immer die meisten Geburtstagsgeschenke für ihn, und bei mir hieß es dann, ich könne ja mit den Spielsachen meines Bruders spielen. Das Problem war nur: Dadurch hatte er die Möglichkeit bekommen, mich zu manipulieren und Bedingungen festzulegen, ich durfte nur mit seinem Nintendo spielen, wenn ich ihm zigtausend Mal in den Hintern krieche und alles so mache, wie er es will. Zwischen uns war der Unterschied sehr deutlich, deshalb haben wahrscheinlich sowohl er als auch ich es nicht gemocht, von der Familie weiterhin als "identisch" bezeichnet zu werden. Wir wurden immer nur im selben Kontext erwähnt, eine eigene Identität wurde garnicht anerkannt, Unterschiede nicht gesehen. Ich denke, hier überdeckt sich mein Fall mit deinem. Deine Schwester mag es vielleicht nicht, dass ihr beide als Zwillingsschwestern von allen nur gemeinsam erwähnt werdet und ihre Einzigartigkeit nicht anerkannt wird. Gerade in eurem Alter will man sich selbst finden, egal ob Zwilling oder nicht, und sie zeigt mit ihrem Verhalten deutlich, dass sie anders sein will als du, dass sie "sie selbst" sein will. Durch ihr rivalisierendes Verhalten versucht sie dich auch noch in den Schatten zu stellen, denn sie will nicht "anders schlecht" sein, sondern "anders gut", wenn du verstehst, was ich meine.

Das ist nur meine Vermutung, aber vielleicht hilft es ja...