Ich will keine Zwillingsschwester haben!?

6 Antworten

Dagegen das sie deine Schwester ist kannst du nichts machen, das ist einfach so. Ich weiß auch das Familie, beim mir zum Glück die entferntere Verwandtschaft nicht immer toll ist, aber los wirst du sie eh nicht und das sollte auch nicht das Ziel sein.

Es gibt einiges was du tun kannst, was etwas bringt musst du entscheiden:

  1. Deine Eltern deutlich zur Rede stellen wie sehr du unter der Sitzuation leidest. Nicht indem du nur beschreibst was an deiner Schwester sch*** ist, sondern wie du dich fühlst, was deine Probleme sind, was sie getan hat, was du mittlerweile denkst
  2. Optisch getrennte Wege gehen. Je ähnlicher ihr seid desto eher kommt das Hanni und Nanni Klischee, setze ein Statement. Deutlich andere Kleidung, Frisur etc. du sollst jetzt nicht zum Punker werden, aber durchaus mal überlegen was sich ändern ließe. Trägt sie offenes langes Haare? Wie wäre es dann mit kurzen Haaren oder zumindest ein anderer Schnitt, ein Pferdeschwanz oder andere Frisuren die klar machen, du bist anders. Auch bei der Kleidung, andere Farben, ist sie sportlicher werde du doch etwas seriöser oder umgekehrt etc. da wirst du dich besser auskennen als ich
  3. Bezieh Stellung vor den Mitschülern. Du musst dir nicht alles gefallen lassen, sag ihnen bestimmt, dass du das nicht willst. Nicht nur zaghaft sondern sei klar in deinen Worten. Sag deiner Klasse, dass du das nicht willst, das ihr Geschwister seid, aber eben nicht so gut miteinander auskommt, dass du du bist und nicht deine Schwesterm dass ihr kein billiges Klischee seid sondern stink normale Geschister deren Streitigkeiten eure Sache ist und die sich, wenn sie wollen, auch selbst versöhnen. Du möchtest nicht, dass jemand sich da einmischt. Du musst nicht böse werden, aber klar und deutlich damit man es ernst nimmt. Ansonsten wenn wieder Stichellein kommt bleib sitzen, stehen oder mach mit dem weiter was du gerade machst, sag bestimmt Nein und ignorier den Mist.
  4. Wenn die Chance besteht geh in eine andere Klasse oder eine andere Schule, wenn du keine gute Verbindung zum Elternhaus hast wäre vielleicht auch, wenn es deine Eltern auch befürworten, ein Internat nicht schlecht.
  5. Bevor du jedoch gehst solltet ihr mal schauen ob nicht eine Familientherapie möglich wäre. Ich meine, hast du mal über das "Warum?" nachgedacht? Natürlich seid ihr nicht eine Person, aber warum ist deine Schwester so extrem anders als du und so agressiv, das sollte doch Gründe haben. Vielleicht geht ihr dieser Vergleich auch auf den Nerv, vielleicht denkt soe du wirst bevorzugt etc. es könnte ihr so viel durch den Kopf gehen was du gar nicht weißt. Ein Profi könnte hier mal vermitteln mit Einzel- und Gruppengesprächen bzw. Gesprächen zwischen euch beiden. Vielleicht werdet ihr niemals die besten Schwestern, aber es könnten sich Probleme lösen lassen. Es hat keinen sinn wenn du bettelst Antworten zu kriegen wie du dich ändern kannst, es bringt kein Hass, keine Vorhaltungen etc. Testet es doch mal aus, was gibt es zu verlieren?
  6. Werde gelassener mit ihr. Wenn sie dich nicht mehr körperlich angeht ignorier es. Wenn sie meckert geh in dein Zimmer oder sostwo hin und lass sie stehen, lass dich nicht auf sinnlose Streiterein oder Diskussionen ein dessen Ende du kennst, geh ihr, so weit es geht, aus dem Weg. Wenn ihr eh nicht miteinander könnt und auch alle Gespräche nichts bringen, kannst du auf Distanz gehen. In der Schule, außerhalb der Mahlzeiten etc. ihr müsst ja keine Zeit großartig zusammen verbringen im Alltag. Du machst deinen Kram sie ihren. Geh viel raus, hilf im Haushalt, kümmer dich um die Tiere wenn vorhanden, denk vielleicht mal über Sport z. B. in einem Verein nach, mach deine Hausaufgaben nicht direkt bei ihr etc.

Am Ende werdet ihr früher oder später eh eure eigenen Wege gehen. Weiterführende Schulen, Ausbildung, Studium, die erste eigene Wohnung oder eine WG etc. davon ab werdet ihr älter. Ich gehe davon aus ihr seid um die 14, 15 mindestens. Die Pubertät dauert noch etwas und dann setzt bei einigen die Vernunft ein. So einige sind als Kinder und/oder Jugendliche sehr anstrengend verändern sich aber noch einmal mit 20, 25+ und denken dann irgendwann selbst darüber nach wie anstrengend sie waren, muss nicht aber kann. Vielleicht werdet ihr später in getrennten Wohnungen und mit etwas mehr Reife ein bei weitem besseres Verhältnis haben. Von daher schreib sie noch nicht ab. Ich rate wirklich deutlich mal zum Experten zu gehen, selbst wenn ihr keine Freunde werdet, vielleicht kommt mal der Mist raus warum alles so ist wie es ist.

Danke für die lange Antwort^^ ich versuche mich möglichst weit schon abzugrenzen. Sie macht Handball, ich nicht. Sie hat lange rote Haare und ich kurze blonde. Mir ist aufgefallen als ich deine Antwort gelesen habe, dass ich leider viel zu viel auf sinnlose Diskussionen eingehe, anstatt einfach zu gehen wenn es zu viel wird. Außerdem setze ich mich in der Klasse zu wenig durch. Ich werde mal klar sagen, dass ich vielleicht die jüngste der ganzen Stufe bin, und eine der kleinsten, aber trotzdem ernst genommen werden will. Mein größtes Problem ist nämlich nicht, dass ich mich nicht wehre, sondern dass das nicht ernst genommen wird.

Sie mag vielleicht eine dummes Mädchen sein. Aber sie ist deine Schwester. Zwillingsschwester sogar. Wenn sie die Dumme ist, musst du die Kluge sein. Sie zu hassen wäre dumm, denn unterm Strich bedeutet Familie alles.

Ich glaube an Karma und ich glaube an Bestimmung. Es gibt einen Grund warum ihr beide Zwillingsschwestern seid. Es ist dir im Moment noch nicht klar, aber in 10, 20 oder erst gar 30 Jahren wird es dir klar werden.

Hm... es klingt, als ob ein paar klarere Grenzen angebracht sind. Mach einfach dein eigenes Ding, grenz dich ab, suche dir ganz eigene Freunde und naja... vielleicht geht ihr halt auch besser nicht in dieselbe Klasse.

Aber die Probleme, die durch die Umgebung kommen auf sie zu projezieren und ihr quasi die Pest an den Hals zu wünschen, wäre auch unfair.

Blagen im Schulalter sind nunmal unreif und handeln oft dumm, aber wenn einer von dir etwas verlangt, musst du da halt direkt gegenlenken und sagen, dass dir das einfach nur auf den Sack geht.

Du klingst insgesamt etwas naja selbstunsicher, während deine Sis irgendwie einen eher dominanten Part einzunehmen scheint. Wenn du dir das aber so gefallen lässt, wird es wohl so bleiben. Grenz dich ab, werd Punk oder sowas, rebelliere gegen die Zuschreibungen.

Ich kenne das Gefühl, da Ich selber eine Zwillingsschwestee habe. Wir gleichen uns äusserlich stark, haben aber einen recht unterschiedlichen Charakter.

Früher haben Wir uns oft heftig gestritten, seit Ich nicht mehr zu Hause wohne ist das viel besser geworden.

Ich denke es ist wichtig, dass man viel Zeit ohne seinen Zwilling verbringt, das hilft auch um von anderen Menschen als induvidien betrachtet zu werden.

Geht doch in getrennte Schulen. Da muss nicht jeder von deiner Schwester wissen.

Klar, weil ich auch einfach so schule Wechsel. Habe hier alle meine Freunde. Das wäre doch genau das was meine Schwester will.

@SanyoWoelfchen

Dann soll deine Schwester wechseln oder ihr bleibt zusammen und verträgt euch. Wäre eine gute Idee für euch beide etwas erwachsener zu werden. Wie alt seid ihr?