Warum mache ich keine Erfolge bei den Klimmzügen?

2 Antworten

Jeder Körper ist anders und braucht in gewissen Dingen einfach mehr Zeit und Übung. Vielleicht redest du es dir auch nur ein oder achtest zu sehr darauf, sodass deine Psyche dich behindert. Schalte einen Gang runter und fange ganz leicht an und erwarte nicht gleich Erfolge. Erst wenn dir die Übung sehr leicht fällt und keine Anstrengung mehr für dich ist, kannst du die Belastung steigern. Ansonsten überforderst du dich selbst und es ist logisch, dass du keine Erfolge erzielst. Wenn du einen Erstklässler Tage lang an einer Matheübung aus der fünften Klasse setzt, wird er es dir trotzdem nicht lösen können.

nummer12345678
Fragesteller

Ich schreibe mir immer auf wie viel ich schaffe. Aber bei den Klimmzügen habe ich mich gar nicht verbessert. Es wird auch immer anstrengender die 8 Wiederholungen zu schaffen. Dann mache ich das Gegengewicht auf 25 kg und dort schaffe ich dann nur  8-10 Wiederholung.

nummer12345678
Fragesteller
@nummer12345678

Aber könnte es auch daran liege wegen der Einstellung von der klimmzugmaschine? Da ich früher wo ich mich immer hochziehe irgendwann die Gewichte auf einenander krachen und jetzt wie heute wo ich trainiert habe krachen die nicht mehr auf einander. Es könnte ja an der Einstellung liegen, aber keine Ahnung wie ich es einstellen kann.

Die beste Übung um bei Klimmzügen Fortschritte zu erzielen, machst du am besten nicht an der Maschine, sondern an einer normalen Klimmzugstange.

Und dann machst du "negative Klimmzüge". Dafür hängst du dich in die Klimmzugendstellung, also das Kinn an der Stange, dann lässt du dich ganz langsam sinken. Mache das 5-8 mal, dann eine Pause. Du kannst dir auch Eisenschuhe anziehen bei der Übung, das ist noch effektiver.

Normalerweise solltest du nach ein paar Wochen schon die doppelte Anzahl an normalen Klimmzügen schaffen.

https://youtube.com/watch?v=kcuQGn7z2Pg

Ich würde das Absinken aber noch langsamer machen.

Viel Erfolg