Warum leuchtet mein devolo Magic Lan immer rot?

2 Antworten

Hallo lauraa047,

ich habe dir hier mal was herausgesucht: https://www.giga.de/unternehmen/devolo/tipps/devolo-blinkt-rot-daran-liegts/. Es liegt wohl daran, dass es in falschen Reihenfolge startet. Dort ist auch gleich eine Beschreibung, wie man es machen soll.

Hier habe ich auch noch einen Thread gefunden: https://www.gutefrage.net/frage/devolo-leuchtet-rot-obwohl-ich-ihn-in-eine-wandsteckdose-stecke.

Viele Grüße, Sven W.

Ich habe mir heute den devolo Magic Lan gekauft.

Herzliches Beilied.

Überwiegend findet man solche Kabel bei dir Unterputz Verlegt.

Bild zum Beitrag

Die Kabel die Power Lan braucht damit es Perfekt funktioniert sehen so aus:

Bild zum Beitrag

Kaum einer hat im Haushalt solche Leitungen verlegt. Sind aber bei Power Lan notwendig.

Die Leitungen im Haus wo du Power Lan Verwendest sind nichts anderes als Antennen die dein Signal einfach Weit verstreuen und jeder kann sie Empfangen da die Leitungen bei dir (Strom) nicht abgeschirmt sind. Power Lan macht nichts anderes als auf die Stromkabel eine weitere Fequenz aufzumodulieren die dann für die Datenübertragung verwendet wird neben der 50 Hz Netzfrequenz. Nicht Funktentstörte Geräte oder empfindliche Geräte können so von der Frequenz Gestört werden sogar nach über 2 Km um das Haus Herum.

Ich habe bereits zwei Verstärker, welche auch einwandfrei funktionieren.

Siehe Text weiter oben. das Problem bei Power Lan ist das wenn man unterschiedliche Phasen die Geräte anschließt das es Probleme geben kann.

Wir haben 380/400V Drehstromnetz mit 3 Phasen L1,L2,L3 und nen Neutralleiter N je nach Beschaltung kommt entweder Extern ( über Potenzial Ausgleichschiene und/ oder Ringerder) die Erdung zustande , wird bereits beim Hausanschluß selbst mitgeleifert ( siehe Strombetreiber) oder bei sehr alten Stromnetzen praktisch an Gußeisernen Rohren mittels Bandschelle abgegriffen. Letzters sollte so oder so Aktualisiert werden aber die meisten Hausbesitzer scheuen die Kosten. Wobei es Gesetzlich vorgeschrieben ist die Erdung nicht mehr über die Abwasserrohre aus Gußeisen herzustellen da es mittlerweile viele Teile des Abwassers gibt die durch nicht Leitende Kunststoffrohre ersetzt wurden. Aber das ist ein anderes Thema.

Was dein Power Lan Betrifft streust du munter und fein deine Signale im Umkreis deiner Wohnung von 2 Km ins normale Stromnetz ohne es zu wissen. Will nicht wissen wie viele Lauscher bei dir schon aktiv sind. Um das zu Verhindern bedarf es einen Filter der auch als Phasenkoppler bekannt ist. dieser kann und darf nur von einer Fachkraft ( Elektriker) in die Haupt UV deiner Wohnung/Hauses Montiert werden. Er Sorgt dafür das deine Signale nicht übergreifend ins Stromnetz übertragen werden ,Blockt also dies und sorgt dafür das für Power Lan die Signale an allen 3 Phasen gleich gut zu Empfangen sind intern in deiner Wohnung/Haus. Oftmals kommen bei Power Lan Probleme auf wenn man z.B. über L1 eine Stromverbindung aufgebaut hat aber man aus irgendwelchen gründen an L2 einen weiteren Power Lan Adapter betreibt. Kaum einer weis das dann das Signal erst über das Stromkabel zum nächsten Umspanntrafo geleitet werden muss dann wieder zurück zu dir um dort Empfangen zu werden. Da die Strecken oftmals sehr lang sind kommt es zu Problemen. Daher ist auch ein Phasenkoppler im Haus so wichtig sofern man Power Lan Verwendet. Wenn beide Power Lan Adapter an der gleichen Phase hängen ist der Empfang immer Ok. Auch wenn du das nicht lesen willst oder akzeptieren um den Riesen Aufwand sich einzusparen ist es besser sich eine Lan Kabel Verbinung zu verlegen . Die Leitungen können vom Router aus bis 40 Meter Lang sein , ab 40 Meter kann man Kaskadierbare Repeather Betreiben die bis zu 2 Km Kabel Lägne das Signal verstärken können ,da Kaskadierbar denke ich mal nicht das du 10 Km vom Router entfernt sitzt. Bei Fragen wende dich direkt an mich , Habe 4 Jahre lang Power Line Systeme Testen müssen und alle sind durch die Bank Weg durchgefallen keines war zu gebrauchen gewesen oder war sicher genug. Die Gründe mitunter siehe Text weiter Oben. Es ist schon ein Unterschied wenn ein Meter Installationsleitung nur umgerechnet ca 80 Eurocent kostet ( NYM-J) im Vergleich zur abgeschirmten Leitung mit ca. 2,50€ Pro Meter . Warum so teuer ? , Zusätzliche Abschirmung aus Kupfer ,Verzinnt mit zusätzlichen Kunststoffmantel (Transparent) ebenso wird die Leitung nicht häufig Hergestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Internet, WLAN-Repeater)  - (Internet, WLAN-Repeater)