Warum lesen/Bücher lesen wichtig ist?

4 Antworten

Bücher lesen stärkt in jedem Fall die sprachliche Kompetenz, man übt damit Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck und gewinnt an Erfahrung im Schriftlichen.

Dann fördert Lesen das Vorstellungsvermögen, den eigenen Standpunkt und Urteilsfähigkeit.

Schließlich bilden Bücher inhaltlich. Lernen geht wohl nur u.a. mit entsprechenden Lehrbüchern. Sachbücher vermitteln einem Inhalte und Wissen in einem Gebiet, das einen interessiert.

Aber auch bei Romanen profitiert man beim Lesen von der Arbeit des Autors, seinen Ideen, die er in eine Geschichte gesteckt hat, und allgemein vom literarischen Kulturgut.

Außerdem gewinnt man durch die Charaktere und Handlungen an Erfahrung, den Gedanken eines Protagonisten, erlebt mit ihm Abenteuer und Auseinandersetzungen, lernt dabei verschiedene Argumentationen kennen usw.

Dann kann Lesen eben einfach entspannen und taugt als Freizeitbeschäftigung und Unterhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lesen bildet.. Es fördert die Phantasie, macht Spaß ist ein guter Zeitvertreib und, meine ich, schult auch in der Rechtschreibung.

Also, lies so viel du kannst...

Deine Verzweifelung hinsichtlich der Fraqe ist m.M. eine wesentlicher Grund.

Hi!

Es fördert die Kreativität .Man denkt sich z.B. aus wie genau die Figuren aussehen.

Man lernt die Rechtschreibung der Wörter.

Lesen bringt einen zur Ruhe

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte