Warum leiten wir keine Hitze vom Erdkern ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt sich geothermi

Der Aufwand ware zu hoch.

Geht aber einfacher, frag die Isländer.

Es gibt bereits Vulkan oder geysir-kraftwerke

Suesskind6969
Fragesteller

Der Aufwand wäre zu hoch ? Die Rentabilität wäre lediglich eine Zeitfrage.

Suesskind6969
Fragesteller

Echt krass, die lächerlichste Antwort ist die Richtige -.- Versteh mich nicht falsch Klaus und ich forste noch weiter aber wenn ich alles richtig verstanden habe könnten wir Menschheitsprobleme mit Geothermie langfristig lösen aber es scheitert an der Rentabilität. Es ist zuviel Aufwand viele Milliarden in die Zukunft unsere Kinder zu investieren. Das ist ...... ernüchternd -.- ...und außerdem brauchen wir gerade wieder Panzer -.-

ElektrikKlaus  05.04.2022, 06:21
@Suesskind6969

Die Idee ab sich ist ja gut (hatte ich vor 25 Jahren auch, und andere vor mir auch.)

Nun, vulkanische termie ist bekanntermaßen ja nicht überall verfügbar und auch unberechenbar.

Da läge der von dir angedachte weg ja auf der Hand.

Jedoch vermute ich, dass die Wärmeverluste zu hoch wären.

Nun ja, dann müsste halt das Kraftwerk nach unten. Ich bin beruflich ab und zu in einem Bergwerk zu Gange, vom Platz wäre es machbar, das ist aber nur 700m tief.

Ob man in so großer tiefe ausschlachten kann weiß ich nicht.

Und hier fängt die Kosten/nutzen-rechnung der Konzerne an, vermutlich ist es billiger ein AKW zu bauen, als solch eine anlage

Diese Idee gibt es natürlich. Ich habe letztens von einer Firma gelesen, die ein Verfahren zum Bohren von Gestein entwickelt haben, dass auf einer Laser-ähnlichen Technologie beruht. Die möchten konventionelle Kraftwerke (Kohle, Gas) nutzen und als Wärmeerzeuger eine sehr tiefe Erdbohrung verwenden. Vorteil: die ganze Infrastruktur ist schon da, nur die Schadstoffe fallen weg.

Ein Problem könnte darin bestehen, dass das Entnehmen von viel Energie, also eine lokale Abkühlung, zu Spannungen im Erdmantel und damit zu Erdbeben führen könnte. Bei kleineren Geothermieprojekten in weit geringerer Tiefe hat es das schon gegeben. Bevor man also mit Euphorie viele solcher Bohrungen niederbringt sollte man das erst mal testen, vorzugsweise in etwas weniger besiedelten Gebieten.

Suesskind6969
Fragesteller

Ok, verstanden. Allerdings würde ich bezweifeln, dass wir genug Energie entnehmen könnten um eine lokale Abkühlung zu erzeugen.

spelman  01.04.2022, 17:52
@Suesskind6969

Systeme, die sich über sehr lange Zeit im Gleichgewicht befinden, sind relativ leicht zu stören.

Was ich gefunden habe; Im Mittelpunkt der Erde (in 6378 Kilometer Tiefe) , Bohrung erreichte eine Tiefe von 12.262 Metern., wir müssen erst mal zum Erdkern hinkommen.

Suesskind6969
Fragesteller

Wir wollen ja nicht in den Erdkern -.- Wir haben bei 12k 180 Grad, ein paar Meter tiefer ist es noch viel heißer. Es würde schon reichen diese Hitze abzuleiten.