Warum laufen die working/australian Kelpies am rücken von den Schafen die sie hüten?

 - (Hund, australian-kelpie)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie machen das nur im Gatter bzw. Treibgang, nicht auf der Weide. Es ist die effektivste und schnellste Möglichkeit im vollen Gatter in die Ecke zu gelangen, um Schafe aus einer Ecke zu "puhlen". Im Treibgang läuft der Hund vom Sammelpferch über den Rücken der Schafe im Treibgang nach vorn, um stehen gebliebene Schafe an der Spitze vorwärts zu treiben. Hinter dem ersten oder zweiten Schaf lässt er sich zu Boden fallen, und läuft entgegen der Laufrichtung der Schafe unten im Gang zurück. Dadurch, dass die ersten Schafe laufen, folgt der Rest, der durch den Hund im Gang noch zusätzlich beschleunigt wird. Ist für den Hund nicht ganz ungefährlich. Der kriegt dabei schon mal blaue Flecke. Kelpies haben an sowas aber einen riesigen Spass!

Weil sie schneller sind weniger Verletzungsgefahr und weniger Stress für beide Tierarten

mhm...damit er falls es nötig ist schnellstmöglich zu einem Schaf gelangt bzw muss er schneller sein als die Herde bzw Schafe, und dies ist der einfachste Weg / einfachste Methode um eine Schafherde in einem engen Gatter unter Kontrolle zu haben :)

Wo sonst. Der Boden ist von den Schafen belegt :-)