Warum laufen alle Games so schlecht auf meinem Pc?

Simon189  13.01.2024, 10:50

Welche Auflösung zockst du ?

leon50ccm
Fragesteller

1080p

2 Antworten

Die CPU ist eigentlich ausreichend für die Grafikkarte... Du kannst mal mit Geforce Experience oder dem gamebar overlay schauen wie die auslastung der grafikkarte während des spielens ist. Wenn es nicht an der hardware liegt, liegt es wahrscheinlich an den Grafikeinstellungen im spiel. Vielleicht war in den videos dlss aktiviert und du hast es deaktiviert? Auch eine höhere auflösung deinerseits könnte der grund sein...

Viel Glück bei der Fehlersuche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leon50ccm
Fragesteller

Die ist nur auf 40% und meine cpu auf 100%

Flopsidopsi  13.01.2024, 11:04

Das ist auf jeden fall schonmal ein schlechtes zeichen... Hast du in anderen Spielen das gleiche peoblem oder nur in finals? In finals geht ja viel ab mit physik (gebäude stürzen ein, sachen explodieren) was ja die cpu berechnen muss... Es kann sein das daher die cpu zu sehr belastet wird und die sie Grafikkarte limitiert... So ein starker bottleneck ist aber sehr ungewöhnlich

leon50ccm
Fragesteller
@Flopsidopsi

Ne meine cpu hat eigentlich in jedem gane 100% auslastung. Problem ist dass ich bei einer neuen cpu ein neues Am5 mainboard bräuchte und neuen Ram.

Flopsidopsi  13.01.2024, 11:42
@leon50ccm

Dass du keine neue CPU kaufen möchtest verstehe ich absolut.

Hab leider keine Idee mehr woran es liegen könnte... Wie gesagt, wenn es an der cpu liegen würde wäre der bottleneck nicht so mega hoch wie er ist. Genügend watt hat dein Netzteil aber oder?

Flopsidopsi  13.01.2024, 12:07
@leon50ccm

Also liegts auch nicht daran... Sorry kann dir leider nicht weiterhelfen

Geh Mal in den Task Manager und schau was für eine Frequenz da beim RAM steht. Nicht das das xmp Profil aus is

leon50ccm
Fragesteller

3200mhz also soviel wie mein ram maximal kann