Warum lässt sich eine Draht leicht verbiegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dies kommt wohl vor allem auf das Material des Drahtes an. Manche Substanzen sind sehr weich und damit biegsam. Andere Drähte sind hingegen sehr hart und unflexibel, da sie eben aus einer "ungünstigem" Materie bestehen. Das Material spielt hierbei eben eine große Rolle.

Ein Draht ist normalerweise recht dünn und daher fällt es uns Menschen leicht ihn zu verbiegen. Wie erwähnt, spielt aber das Substanz eine große Rolle. Wenn man den Draht aus einer "ungünstigen" Materie aber zu sehr verbiegt, kann es sein, dass er bricht und somit kaputt geht.

Das Material eines Drahtes spielt - wie gesagt - hierbei eine wichtige Rolle. Manche Drähte sind aufgrund ihrer Substanz sehr weich und biegsam, andere sehr hart und unflexibel. Wen man einen unflexiblen Draht zu sehr biegt, besteht die Gefahr, dass er bricht.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

Hallo ^^

Draht besteht aus einem Material das man federstahl nennt, welches auch in Autofedern (Stoßdämpfer) uvm vorkommt.

Federstahl wird aus Stahl mit gleichmäßig verteilten kohlrnstoffatomen hergestellt, und ist gleichzeitig mit Silizium überschichtet, um noch mehr Stabilität zu bieten

Lg

Das kommt auf den Draht an.

Bei uns in der Zahntechnik gibt es die verschiedensten Drahtsorten, von butterweich, über federhart bis starr. Da braucht man dann schon spezielle Zangen, um den überhaupt noch zu verbiegen.

Weil er schwach ist. Schwächer als jener, der ihn verbiegen will.