Warum kriegt mein PC immer einen Bluescreen sobald ich etwas starte?
Hallo Zusammen.
Ich wollte euch mal was fragen vielleicht kennt sich einer von euch gut damit aus. Ich habe vor kurzem einen Gaming PC zusammengebaut mit folgenden Teilen:
CPU : R5 7500F (wird gewechselt jetzt auf R7 7700X)
GPU : RX7900XT
Mainboard : Gigabyte B650 Eagle AX
RAM : 2x16 GB G.Skill DDR5 6000MHZ
PSU : Corsair Gold 850W
Sobald ich ein bestimmtes spiel starte, fängt mein pc an zu hängen aber die maus kann ich bewegen und nach etwa 2-5 sekunden erscheint der Bluescreen für nichtmal 0.5s.
Der Errorcode war : Critical Process Died.
Laut mainboard hersteller Support, sagten sie mir ich sollte AMD-V ausmachen habe ich demenstprechend gemacht und brachte immernoch nichts.
Kennt sich irgendjemand damit aus und kann mir helfen?
2 Antworten
Ist die CPU übertaktet oder vom RAM XMPP (Bei AMD glaube ich DOCP) aktiv? Klingt für mich sehr nach Stabilitätsproblem. Eventuell mal BIOS komplett zurücksetzen (Batterie raus oder CMOS-Reset Jumper auf dem Mainboard)
Kernel 41 sagt nur, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Wenn es mit XMP nur noch schlimmer wird klingt das nur noch mehr nach Stabilitätsproblem. CPU defekt sehe ich mal als unwahrscheinlich, vielleicht ist das Netzteil oder der RAM nicht in Ordnung. RAM kannst du Mal über memtest86 Prüfen. Einfach auf einen USB Stick und von dem booten.
Ich habe schon 2 Rams getestet einman von Kingston Fury Beast und die G.Skill die ich jetzt habe. es waren die ganze zeit bluescreens egal bei welchen rams. die jetzigen die ich habe sind 6000mhz die furys 5200mhz. Würde aber das Netzteil problem sein, dann würde es aber jederzeit crashen und nicht 3-4mal und nacher alles I.o oder nicht?
Die Cpu kann schon etwas haben da ich die vom Hersteller nicht originalverpackt bekommen habe sondern in einer kleinen Plastikverpackung.
Netzteilprobleme können zu sehr eigenartigen Fehlern auftreten, würde ich hier also nicht ausschließen. Wenn sowieso die CPU ersetzt wird würde ich darauf erstmal warten und schauen wie sich das System verhält. Hast du Windows schon Mal neu installiert bzw. Einfach Mal eine neue Festplatte rein auf der Windows frisch Installiert läuft? Würde jetzt nicht ausschließen dass die Installation kaputt kst
Bei einer neuen SSD nicht nein, ich habe bei meiner momentanen SSD komplett windows gewipet und darauf windows neu installiert und gleicher fehler wieder. habe windows schon 3 mal aufgesetzt.
ich schaue mal wenn die neue cpu drinn ist ob es deshalb die probleme vorkommen ich hoffe mal nicht.
Dann wird Windows wohl nicht das Problem sein. Dann kann es nur noch CPU oder Netzteil sein
na gut ich beobaachte es maal mit der neuen CPU gebe dementsprechend bescheid. sollte es an der cpu nicht liegen, Bestell ich mir ein neues netzteil.
Wie kann das denn sein dass Netzteile defekt sind oder netzteile solche sachen verursachen?
Kann an vielem liegen. Unsaubere Spannung kann zu kurzen Spannungsverlusten an CPU oder RAM führen was das System nicht direkt ausschaltet aber so starken Einfluss hat, dass Windows sich mit bluescreen verabschiedet.
So ich habe jetzt die neue CPU eingesetzt und es kommen immernoch zu bluescreens.
Dann kann es eigentlich nur noch das Netzteil sein. Wie alt ist die SSD denn? Wäre unwahrscheinlich aber auch möglich das die gerade stirbt.
Dann muss es eigentlich das Netzteil sein. Wenn's selbst mit einem frisch installiertem Windows passiert. Mainboard wäre natürlich auch noch da, das das aber kaputt ist ist sehr unwahrscheinlich. Vielleicht kannst du dir ein Netzteil von jemandem leihen um das mal zu probieren
Ich kann mir vorstellen dass einer der beiden RAM Bausteine defekt ist. Versuche mal den einen dann den anderen zu entfernen und probier es aus
du hast 2x16GB RAM, da könnte einer davon defekt sein. Braucht nur einer von den 16x8 Milliarden Transistoren defekt zu sein
kann man dies nicht mit diesem Memtest per usb stick testen? weil ich habe gestern Windows auf Windows 10 Downgradet und es läuft eigentlich stabil (bis jetzt) hab den pc mehrfaxh rebootet und xmp angemacht und kam zu keinen crash. Ich habe schon einmal die Ram gewechselt hatte auch 2x16 GB RAM aber weniger Taktrate und es war das gleiche problem mit den anderen Rams
Wenn Memtest Fehler meldet dann ist es klar, wenn nicht dann ist die Memorie möglicherweise ok, zuverlässig ist so ein Test nicht.
Da su aber schon die RAM mal gewechselt hast liegt es vermutlich nich daran.
Aber zuverlässig festzustellen ob es das MB, die CPU oder ein Treiberproblem ist kann ich nicht sagen. Ich empfehle aber nachzuforschen ob es ein neues BIOS gibt und neuere Treiber für das MB
Ich habe gestern 3 mal das Bios geupdatet mit verschiedenen versionen sowie Treiber für die Komponenten. Bei Windows 11 hat das wirklich garnichts gebracht. Seit ich dann suf windows 10 gewechselt bin läufte eigentlich alles relativ stabil. (bis jetzt)
Ich habe irgendwie das gefühl dass es Windows war dass mir ganze zeit probleme gebracht hat? Da wie gesagt seit ich auf Windows 10 runter bin hatte ich noch nicht ein Bluescreen und habe meinen PC mehrfach neugestartet um zu schauen, ob mein PC BSOD kriegt.
Woran merke ich wenn das MB die probleme zubereiten wäre?
Ja, W11 ist doch ein wenig anders. Da fällt mir auch nichts mehr ein.
Hey, die aktuelle CPU ist nicht übertaktet und XMP ist auch nicht an. Wenn ich XMP anschalte kommt egal was ich mache am PC Bluescreens. ohne XMP ist es mühsam aber der PC Läuft nach 3-4 Bluescreens.
Das mit der CMOS-Batterie habe ich schon ausprobiert 10 min entfernt und wieder eingesetzt. Bringt auch nichts.
Ich kriege bei ereignisanzeige immer den Kernel 41 Fehler falls das mehr hilft