Warum kriegen einige Sonnenblumen lila/blaue Blattflecken?

Hier ganz extrem - (Garten, Schädlinge, Sonnenblume) Hier nur eher vereinzelt - (Garten, Schädlinge, Sonnenblume)

1 Antwort

Das scheinen Symptome eines Bormangels zu sein.

Sonnenblumen brauchen relativ viel Bor, vielleicht hat die lange Trockenheit den Pflanzen schon geschadet. Bor wird in der Pflanze nicht transportiert, deshalb zeigt sich der Mangel an jungen Blättern.

Eine Blattdüngung kann vielleicht helfen, es ist aber ja wahrscheinlich kein kommerzieller Anbau, so dass es auch kein Verlust wäre für dieses Jahr auf die Pflanzen zu verzichten.

Wenn die Pflanzen schon "in altem Pferdemist stehen", wird die Mineralstoffversorgung schon recht gut sein, mit zusätzlicher Düngung tust du den Pflanzen, dem Boden und dem Grundwasser nicht unbedingt einen Gefallen.

http://www.proplanta.de/Fotos/Bormangel-Sonnenblume_Bild1149231775.html

Raketenbaum
Fragesteller

Ich züchte die zur Freude am Hobby. Ich hab die Pflanzen von Anfang an täglich gegossen und jegliche Schädlinge abgewehrt. Nur weil es kein kommerzieller Anbau ist wäre es kein Verlust? Da sieht man wieder wie extrem die Gesellschaft nur auf Ausbeutung, Kommerz und Missgunst gepolt ist! Alles materiell bewertet... Naja, immerhin hätte das Übel nen Namen und versuche was dagegen zu machen.

agrabin  06.06.2016, 03:31
@Raketenbaum

Sorry, du hast mich nicht richtig verstanden.

 Ich muss leider ständig sehen, wie Menschen ihren Rasen mit Pflanzenschutzmitteln oder Düngern behandeln, nur damit er einer Norm von Schönheit entspricht.

Ich bewerte das nicht von der Kostenseite, sondern sehe die Ökologie da im Vordergrund. Mir da Kommerz und Missgunst zu unterstellen trifft es nun wirklich nicht.

Raketenbaum
Fragesteller
@agrabin

Du sagtest aber so sinngemäß, dass es bedingt durch den nicht-kommerziellen Anbau der Pflanzen nicht so schlimm sei, auf die Sonnenblumen zu verzichten etc. Deswegen meine etwas genervte Reaktion drauf. Aber mit dem Rasen hast du recht. Ich versuche auch nur dann zu düngen wenns nötig ist und Mangelerscheinungen deutlich sichtbar sind. Meistens dünge ich auch nur biologisch via Kompost oder Guano und/oder Mist. Chemie ist für mich nur das Mittel in der Not, z.B bei sehr starkem Schädlingsbefall.