Warum kriege ich auf Webuntis eine Warnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal, die Untis-App zu laden.

invincidih 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 21:30

hab versucht mich anzumelden aber es sagt mir nur meine anmelde-daten sind falsch obwohl sie eigentlich richtig sind?

Wrumwrumwrum  13.05.2025, 21:31
@invincidih

Du musst „Anmeldung mit QR-Code“ machen. Auf einem anderen Gerät kannst du bei WebUntis auf dein Profil klicken, dann Freigaben und dann auf „QR-Code anzeigen“.

Damit ich dir gezielter helfen kann, sag mir bitte Folgendes:

1. Wie genau lautet die Warnung? (Am besten den Wortlaut oder ein Screenshot – du kannst auch nur den Text schreiben.)
  2. Welche App oder Version nutzt du? WebUntis im Browser oder die App (und welche genau – z. B. Untis Mobile)?
  3. Welches Betriebssystem und Gerät? (z. B. iPhone mit iOS 17 oder Android etc.)

Ein paar mögliche Ursachen, die unabhängig davon sein könnten:

Häufige Gründe für WebUntis-Warnungen:
  • Zertifikatsfehler / ungültige Verbindung: Kann vorkommen, wenn dein Gerät die Verbindung nicht als sicher erkennt.
  • Serverprobleme bei WebUntis oder deiner Schule: Manchmal sind einzelne Schulserver offline oder aktualisieren gerade.
  • Account- oder Berechtigungsprobleme: Manchmal wird der Zugriff für einzelne User durch Admin-Einstellungen temporär eingeschränkt.
  • App-Fehler oder Bugs nach Updates: Gerade wenn du in den letzten Tagen ein System- oder App-Update hattest.

Wenn du magst, kannst du mir den genauen Warnungstext schicken, dann schau ich direkt nach, was er bedeutet und wie du das Problem lösen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – generiert von: ChatGPT