Warum konkurrieren Pflanzen um Licht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie stehen in konkurenz zueinander. jede will den besten platz und das meiste licht abbekommen

Dass jede Pflanze Licht braucht, um wachsen zu können. Jede streckt sich so gut sie kann in Richtung Licht und behindert manchmal andere Pflanzen dadurch.

Die größte und kräftigste Pflanze fängt das meiste Licht ab, so dass nur noch wenig für die Kleineren durchdringt.

Pflanzen leben auch und wollen überleben ,deshalb diese einfallsreichen Strategien....mfG

Ein freistehender Baum wird viel buschiger. Im Wald richtet sich das Wachstum der Baeume nach oben und wer schneller ist, kriegt mehr vom kostbaren Licht ab.