Warum konkurrieren Pflanzen um Licht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie stehen in konkurenz zueinander. jede will den besten platz und das meiste licht abbekommen

Ein freistehender Baum wird viel buschiger. Im Wald richtet sich das Wachstum der Baeume nach oben und wer schneller ist, kriegt mehr vom kostbaren Licht ab.

Die größte und kräftigste Pflanze fängt das meiste Licht ab, so dass nur noch wenig für die Kleineren durchdringt.

pflanzen benötigen licht um energie herzustellen (stichwort photosysnthese). dazu ist licht nötig. weil licht (besonders im dichten wald auf dem boden) rar ist, müssen sich pflanzen (evolutionsbiologisch) etwas einfallen lassen um an möglichst viel licht zu kommen.

einige wachsen zb. nur auf bäumen, um höher zu liegen und möglichst viel licht abzufangen, bevor es andere pflnzen tun können.

Dass jede Pflanze Licht braucht, um wachsen zu können. Jede streckt sich so gut sie kann in Richtung Licht und behindert manchmal andere Pflanzen dadurch.