Warum können Eltern die Sommersprossen haben auch ein Kind ohne Sommersprossen bekommen?

2 Antworten

Sommersprossen-Gen = S

keine Punkte = s

Wenn die Vererbung dominant ist, haben die Eltern auch dann Sommersprossen, wenn sie jeweils beide Gene in sich tragen (Ss)

Statistisch gesehen werden dann von 4 Kindern zwei die selbe "gemischte" Erbinformation (Ss) haben, eines wird zwei Sommersprossengene haben (SS) und eines keines (ss).

Die ersten drei werden Sommersprossen haben, das 4. Kind nicht.

Gibt es ein paar mehr Informationen zu der Aufgabe? Geht es um ein Gen oder um mehrere Gene, die bestimmen, ob Sommersprossen auftreten?