Warum knallt Wein so sehr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das liegt an den vielen Nebenprodukten, die bei der vergährung entstehen, die dadurch dann im Wein enthalten sind. Ich glaube die nenntan Fuselöle bin mir aber nicht sicher. Naja auf jeden Fall knallt Rotwein auch nochmal mehr als weißwein ich weiß was du meinst. Nach einem Glas Rotwein fühle ich mich auch vergleichsmäßig breit im Vergleich zum Beispiel eines Cocktails

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Du bist höchstens 15! Da solltest du deinem Körper noch gar keinen Alkohol zumuten, denn die Leber kann ihn noch nicht abbauen. Alkohol ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten, Das Teuflische an diesen Krankheiten ist, dass sie Jahre, oft sogar Jahrzehnte brauchen, bis sie sich entwickelt haben. Dann ist es für eine Heilung fast immer zu spät. Der beste Schtz vor diesen Krankheiten, vor Sucht und vor Genveränderungen ist es, keinen Alkohol zu trinken, bevor der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist und auch dann nur ab und zu mal EIN Glas eines alkoholhaltigen Getränkes zu genießen.

selena132
Fragesteller

Wie hast du dir jetzt mein Alter zusammengereimt?

Lala005  27.02.2024, 21:24
@selena132

Wegen deiner Frage auf deinem Profil ob deine Eltern dir Klamotten verbieten dürfen haha da sagst du du bist 13 und das war vor 3 Jahren und deine Frage hier war vor knapp 2 Jahren lässt sich also schlussfolgern das du zu diesem Zeitpunkt 14 oder 15 warst haha

Hallo Selena,

Warum knallt Wein so sehr? Verstehe ich nicht, da Wein jetzt nicht so viel Prozent hat und z.B. Vodka viel mehr.

Wenn meine Weine knallen würden, hätte ich sie längst aussortiert. Speziell nachts stelle ich mir das sehr anstrengend vor. Wie soll ein Mensch dabei schlafen...

Der Alkoholgehalt von Wein bewegt sich etwa zwischen 8 bis 16%. Spirituosen, wie Vodka, Rum, Whisky, verfügen über mindestens doppelt bis dreimal so viel Alkohol.

Jedoch wird von einem Vodka lediglich 0,02 ml oder 2 cl getrunken. Ein Glas Wein bedeutet 0,20 bis 0,30 ml.

Hier macht die Menge, also das Volumen den Unterschied. Ein Glas Wein hat etwa ein 10faches Volumen, während die Menge an Alkohol, bei Spirituosen lediglich über das 2 bis 3fache an Alkohol verfügt.

Nur nebenbei... mit 13 darfst Du offiziell weder Vodka, noch Wein trinken. 🙃

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Es hängt nicht nur von den Prozenten bzw. der Dosis ab, wie eine Droge auf Menschen wirkt. Drogenwirkungen sind hochgradig individuell. Unter anderem spielen Genetik, Geschlecht, Gewicht, emotionale und körperliche Verfassung, Tagesform und Erwartungshaltung (Set), das Umfeld (Setting), sowie etwaige Gewöhnungseffekte eine Rolle dabei, wie eine Substanz auf einen Menschen wirkt.

Unter den "richtigen Umständen" wirkt auch vergleichsweise wenig einer Substanz gut.

Viele allgemeine Infos zu den möglichen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findest du hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
selena132
Fragesteller

Hat nicht meine Frage beantwortet.

aalbtraum, UserMod Light   13.04.2022, 10:12
@selena132

Nicht? Ich hatte versucht, zu erklären, weshalb die Wirkung selbst bei der selben Droge von Mensch zu Mensch und von Mal zu Mal variieren kann. Was jetzt genau in der von dir beschriebenen Situation dazu geführt hat, dass es so wirkte und nicht anders, kann ich nicht beurteilen. Es ist komplex.

Ist bei mir auch so. Ich denke es liegt daran, dass Wein angenehmer schmeckt und man es dementsprechend schneller trinkt. Dann knallt es auch mehr