Warum knackt es beim schalten?

3 Antworten

Wenn es kein Automatik ist, dann sollte man immer die Kupplung treten. Sonst sind Knackgeräusche normal.

Wenn das Getriebe schon etwas betagter ist: (1) Schaltübertragung (Gestänge oder Seilzug) ausgeleiert - merkst Du auch am Spiel im Schaltknauf, (2) Synchronringe verschlissen - der Gang geht nur sehr schwer rein und es knirscht bei zu schnellem Schalten. Ansonsten könntest Du auch mal schauen, ob Deine Kupplung richtig trennt (Kupplungsspiel, nicht relevant bei hydraulischen Kupplungen).

getriebe kaputt?? geh ma in die werkstatt net dass noch schlimmer wird!!