Warum knackt es beim schalten?

1 Antwort

Wenn das Getriebe schon etwas betagter ist: (1) Schaltübertragung (Gestänge oder Seilzug) ausgeleiert - merkst Du auch am Spiel im Schaltknauf, (2) Synchronringe verschlissen - der Gang geht nur sehr schwer rein und es knirscht bei zu schnellem Schalten. Ansonsten könntest Du auch mal schauen, ob Deine Kupplung richtig trennt (Kupplungsspiel, nicht relevant bei hydraulischen Kupplungen).

Probleme beim Schaltvorgang beim Auto

Hallo, beim Schaltvorgang in den dritten Gang egal welches Auto, kommt sehr häufig ein schlag von vorne vom Getriebe, das ist sehr unangenehm. Dies betrifft immer nur den dritten Gang und nur beim Hochschalten, nicht runter schalten. Unter vollgas und hohen Drehzahlen ist dieses Problem seltener, bei normalen schalten sehr häufig. Habe auch schon verschiedene dinge ausprobiert, Kupplung schnell treten langsam, Schalthebel langsam zum dritten gang führen oder schnell. Andere Sitzeinstellung, Meine Körpergröße ist 167cm, Egal dieser gang lässt sich immer anders als die anderen Gänge schalten. Fast nie Sauber schalten. Habe mein Füherschein seit 6 Jahren... Habe folgende Autos bisher gefahren: Peugeot 106 Laufleistung 150000Km, Golf 3 230000 Km, T5 220000Km, Opel Astra 10000Km, Ford Transit 24000Km, Reault Kangoo 21000, Neuwagen Ford Fiesta 2000Km, Opel Meriva 70000km, Ford Connect ?, Alles Schaltwagen...

Woran kann das liegen? Was mache ich falsch? Hat jemand das gleiche Problem ?

Würde mich über antworten Freuen!

...zur Frage

Kann man ein Schaltgetriebe von 5 Gang in den 3 Gang z.b schalten?

Ich erklär es mal hier. Und zwar fahre ich auf eine Autobahn bin in 5 Gang und dann fahre aus der Ausfahrt der Autobahn und bremse und lege mein Gang in den Leerlauf und warte bis ich auf 30kmh und schalte auf den 3 Gang ohne von 4 Gang zu 3 zu schalten geht sowas?

...zur Frage

auto ruckelt bei hoher geschwindigkeit beim schalten in ersten gang?

Bei meinen szenarien hier ist immer sie kupplung getreten.wenn ich 100 fahre und den ersten gang reinmache, 1. Geht das nur sehr schwer und 2. Ruckt das auto. Warum? Die kupplung ist doch getreten. Zweite frage: wenn ich den 1. Gang drin habe und zum drehen in eine hofeinfahrt mit steigung fahre, trete ich die kupplung und lasse rückwärts runterrollen und fahre dann los, ist das schlecht für die kupplung?

...zur Frage

kann ich vom 2 in den fünften gang schalten? oder muss ich gang für gang schalten? pkw

kann ich vom 2 in den fünften gang schalten? oder muss ich gang für gang schalten? pkw

ist das möglich oder macht der motor dannbleme?

...zur Frage

Motor bleibt auf der Drehzahl beim schalten?

Hallo, ich habe ein Problem: wenn ich von dem dritten in den vierten Gang schalte passiert es einmal täglich (fahre pro tag ~60km) das der Motor nicht runter dreht wenn ich die Kupplung betätige.
Auto: Opel astra j cdti 2.0

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?