Warum klopfen Studenten auf dem Tisch anstatt mit den Händen zu klatschen nach einer Präsentation?

3 Antworten

Das hängt damit zusammen, wie so ein Hörsaal gebaut ist. der Mittelpunkt liegt vorne beim Prof mit der Tafel und dahinter sind die Sitzplätze, , diese steigen stufenförmig an.

Das ist so wie in alten Theatern (in der Antike wahren Schulen und Theater auch das selbe, wir haben die Bauweise übernommen)

So kann der Professor sehr gut, bis zum letzten Platz gehört werden. Doch bedeutet das auch das jeder Schall, ,wie durch einen Trichter zu ihm gelangen würde.

Nun stelle die mal 200 klatschende Leute vor, in einen Gebäude wo viele Leute lernen wollen....deswegen hat man sich auf das klopfen verständigt, an Kunsthochschulen ist auch manchmal noch das "schnippen" angesagt

Das ist ein Ueberbleibsel aus alten Zeiten. Wie soll man klatschen, wenn man staendig einen Bierkrug in der Hand hat?

Damit es nicht zu laut wird ist akademische Zurückhaltung ^^